Versionsproblem beim Öffnen von Office-Dateien

mstangl

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Hundert Office Dateien (Word und Excel-Dateien), die mit Office 2000 erzeugt worden sind. Nun muss ich es irgendwie schaffen, dass ich alle diese Dateien auf einem anderen Computer verwenden kann, der allerdings noch die (sehr alte) Version 7.0 von Word und Excel installiert hat.

Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Excel und Word Dateien so zu konvertieren dass sie mit Word/Excel 7.0 geöffnet werden können?

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist alle diese Dateien mit der Office 2000 Version von Word/Excel zu öffnen und dann unter "Speichern unter" bei "Dateityp" die ältere Version angebe... Das ist jedoch bei mehreren Hundert Dateien ziemlich aufwendig - ich hoffe sehr dass das auch einfacher geht!

lg
matthias
 
Du kannst beim Speichern unter Dialog das Format wählen, da müssten auch ältere Versionen von Word drinne sein. Wenn das allerdings viele Dateien sind müsstest du dir wohl ein Makro dafür schreiben.
 
Danke für den Tipp! Nur vom Makro-schreiben hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung - und die Dateien alle einzeln neu zu speichern (unter einem anderen Format) ist bei dieser Menge wirklich zu aufwendig!
 
Danke!

Jetzt hab' ich nur leider schon mehrere Möglichkeiten für Word-Dateien gefunden, aber für Excel-Dateien hab' ich noch immer keine Lösung.

Hab inzwischen auch ein Marko (Speichert alle Word Dokumente eines Ordner neu und ändert den Dateityp auf Word Version 6.0/95)

Code:
 Sub AlleDateienAnsprechen()
	Dim Verz As String
	Dim DName As String
 
	Verz = "C:\temp\"
 
	DName = Dir(Verz & "*.doc")
 
	If DName <> "" Then
		Dateienspeichern Verz, DName
	End If
 
	Do While (DName <> "")
		DName = Dir()
		If DName <> "" Then
			Dateienspeichern Verz, DName
		End If
	Loop
 
End Sub
Sub Dateienspeichern(Verz As String, DName As String)
	Documents.Open (Verz & DName)
	With Documents(DName)
		.SaveAs FileName:=DName, FileFormat:=106
		.Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges
	End With
End Sub

Vielleicht kann mir jemand helfen dieses Makro so umzuschreiben dass es für Excel Dokumente funktioniert?

Danke jedenfalls für die Hilfe!

mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Falls es jemanden interessiert - hier noch das Makro für Excel:

Dieses Makro spricht alle xls-Dateien innerhalb eines Ordners (C:\temp\) an, und speichert die Dateien mit dem neuen Dateityp Excel-95.

Code:
Sub AlleDateienAnsprechen()
	Dim Verz As String
	Dim DName As String
 
	Verz = "C:\temp\"
 
	DName = Dir(Verz & "*.xls")
 
	If DName <> "" Then
		DateienBearbeiten Verz, DName
	End If
 
	Do While (DName <> "")
		DName = Dir()
		If DName <> "" Then
			DateienBearbeiten Verz, DName
		End If
	Loop
 
End Sub
Sub DateienBearbeiten(Verz As String, DName As String)
	Workbooks.Open (Verz & DName)
	With Workbooks(DName)
		.SaveAs FileName:=DName, FileFormat:=xlExcel5
		.Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges
	End With
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Danke das du das nochmal für alle gepostethast. Kannst du bitte noch den Status auf erledigt setzen?
Greetz...
Sinac
 
Zurück