Versinkende Dominos

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich habe wieder einmal ein Problem:

Ich hab mir vor einigen Wochen die Studio 9 Version spendiert. Nun wollte ich mal was mit Dynamics versuchen, die mir bis jetzt noch nicht zur Verfügung standen. Ich baue eine Art Dominoschlange, die bei kippen des ersten Steins bis zum Ende umflegt. Ich bin sicher, jeder von euch kann sich das vorstellen, und hier wurden solche Sachen sicher schon oft "behandelt".

Mein Problem ist folgendes:

Seht euch das an, das beschreibt mein Problem (MOV, 2 sek, 84.3 KB)

Die Steine zappeln erst wild herum, dann versickern sie im Boden.

Noch ein Paar Details:

EPS: 2
Oversampling: 32
Subsampling: 4
Kollisionen: Voll
Gravitation: Axial
Integrationsmethode: Adaptiv

Kann mir jemand verraten, was ich falsch mache?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dake vielmals, es hat mir sehr geholfen.

Ein Frage hätte ich noch:

Wo sollte ich den Schwerpunkt setzen, damit die Dominos realistisch umfliegen?
Ich hab schon verschiedenes versucht, doch es ist nichts brauchbares entstanden.
 
Hallo mhribernik,

du solltest den Schwerpunkt am besten an das untere Ende der Dominosteine setzen. Damit sie sich auch um diesen drehen können und somit realistisch umfallen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hab ich emacht, doch ab em 10 Stein berühren sie sich nicht mehr, da sie zur Seite fliegen. Kann ich den Fall auch irgendwie beschränken. Also so, dass sie nur geradeaus fliegen?
 
*grübel* also ich kenne mich mit Dynamiks nicht aus... aber warum setzt man den Schwerpunkt nicht in den mathamatisch/physikalisch richtigen Platz? Bei Dominosteine sollte das ja wohl kein problem sein oder :confused:

(Sry wen ich mich mal wieder zum affen mach weil ich keine Ahnung hab :) )
 
Wenn das nur so einfach wäre. :(

Ich habs versucht, dass so zu lösen wie du es gepostet hast, also mathematisch/physikalisch. Demnach sollte der Schwerpunkt bei einem Quader mit gleichmäsiger Massenverteilung genau in der Mitte liegen.

Doch mit dieser Einstellung kippen die Steine eigenartig um. Sehr langsam. Und sie rutschen am Boden weg. Sie berühren den nächsten Domino-Stein mit der falschen Kante.

Leider.

Hat sonst keiner eine Idee?
 
Hallo!

@aNero: Macht nix, dass du dich hier zum Affen machst ;) (War nur Spaß!)

@mhribernik: Hmm, sie fliegen zur Seite!? Dann müssen deine Steine ja rund sein ;) (Sorry, kann es jetzt nicht testen, ich rendere schon seit 18 Stunden eine Szene mit ungewöhnlicher Auflösung)
Boah, wie kannst du des nochmal beschränken... ...das ging irgendwie. Aber trotzdem sollten deine Steine nicht zur Seite fallen. Das kann nur daran liegen, dass dein Oversampling oder dein EPS falsch eingestellt sind. Deine geposteten Einstellungen lassen aber nichts zu wünschen übrig, soweit ich das sehe.

Ich werde mir deine Datei später ansehen. Vielleicht kannst du mal deine Integrationsmethode (auf Mittelpunkt) wechseln und die Oversamplingrate etwas erhöhen. stelle zusätzlich den Energieverlust etwas höher ein.

//EDIT: Stimmt, du solltest noch etwas Gleitreibung hinzumischen, damit sie nicht wegrutschen!

Ciao:
Da' Hacker
 
Da Hacker hat gesagt.:
ich rendere schon seit 18 Stunden eine Szene mit ungewöhnlicher Auflösung

Naja...

:)

Die Integrationsmethode hab ich bereits auf Mittelpunkt gestellt. Ich hab ein bisschen im Board rumgestöbert und bin auf einige Anleitungen von dir gestoßen. Darin hab ichs dan gesehen.

Gleitreibung, Energieverlust, etc. werd ich Morgen ausprobieren.

Noch viel Spaß beim Rendern :)

Mfg. Marko
 

Neue Beiträge

Zurück