Versenden einer E-Mail von der eigenen Webseite ohne eignen E-Mail-Server

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine E-Mail bzw. Daten eines Kontaktformulars von der eigenen Webseite zu senden, aber dafür nicht den Webserviceprovider zu benutzen? Der Grund ist, dass ich nicht riskieren will, dass jemand über offene z. B. PHP-Türen auf den Server gelangt und dort Unheil anrichten kann. Ich habe keine Ahnung, wie man einen Server absichert und bisher nur lokal mit PHP gearbeitet.

Bisher habe ich so etwas immer die Nachrichtenfunktion von Google-Blogger missbraucht, aber in diesem Fall geht das nicht. Der Anwender soll aber auch nicht sein eigenes E-Mail-System nutzen, z. B. Thunderbird, indem er das, was in einem Kontakformular enthalten wäre, via mailto dorthin überträgt und selbst absendet, falls das jemand versteht.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Freundl. Grüße
 
SMTP-Server, das war das Stichwort.

Ich habe mal gesucht mit "integrate free SMTP-Server into website email api javascript" und bin über Umwegen bei Stackoverflow ( Sending Email from JavaScript with SMTP Server ) gelandet und fündig geworden.

Es scheint, dass EmailJS ( How does EmailJS work? | EmailJS ) genau das anbietet, was ich suche.

Möglicherweise bietet SMTPJs ( SmtpJS.com - Send Email from JavaScript ) | Elasticemail ( The most cost-effective and reliable email delivery platform | Elastic Email ) etwas Vergleichbares an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich braucht es einen Server wenn man Emails verschicken will, zusätzlich zum SMTP-Server. Im Javascript von EmailJS kann man erkennen, dass die Daten an die URL https://smtpjs.com/v3/smtpjs.aspx? geschickt werden. Ob dir das Recht ist, deine Daten an einen fremden Server zu schicken wo Du nicht weißt was damit passiert und wie lange dieser verfügbar ist?
 
Sie werden ja nur durchgeleitet zum eigenen ISP (mit E-Mail-Service), wenn ich das richtig verstanden habe.
Puhhh, na dann ist ja alles in Butter. Meiner Erfahrung nach tun die vielen vertrauenswürdigen Dienste im Internet nämlich immer genau das, was sie sagen. Weil die meisten es einfach gut mit uns meinen. :giggle:

Der Grund ist, dass ich nicht riskieren will, dass jemand über offene z. B. PHP-Türen auf den Server gelangt und dort Unheil anrichten kann.
Genau! Deshalb ist es ja eine besonders gute Idee, statt den Code für das Versenden der Mails auf deinem eigenen isolierten Server in PHP zu schreiben, wo niemand anderes Zugriff darauf hat, ihn stattdessen per JavaScript an alle Clients auszuliefern, zusätzlich zu deinem API-Schlüssel natürlich, damit die dann für dich die Datenverarbeitung und das Senden übernehmen.
Schließlich kann keiner irgendwelche Hintertüren ausnutzen wenn dein Haus da einfach keine Wand hat.

Vielleicht lässt du dir jetzt ja auch mal was sagen, von einem der Ahnung hat?

Du kannst einen beliebigen SMTP-Server für das Versenden benutzen. Wenn Du PHPMailer verwendest, findest Du dafür ein Beispiel:
PHPMailer/examples/smtp.phps at master · PHPMailer/PHPMailer
Dieses Skript selbst läuft jedoch auf deinem Webspace. Wie man das umgehen kann, ist mir nicht bekannt.
So etwas, z.B.

Gruß Technipion
 
Mir graut es vor allem, was mit Servern zu tun hat, weil die Konsequenzen, wenn man da nur ein Komma falsch setzt, fatal sein können. Wenn eine Webseite einen Fehler hat, läuft sie vielleicht nicht, aber es passiert nichts weiter. Bei Servern sieht das anders aus.

Momentan ist deshalb auf meinem Webspace kein PHP, keine Datenbank, kein nix freigeschaltet, obwohl ich eine Datenbank gut brauchen könnte, aber ich scheue alle Infrastrukturarbeiten, weil ich davon absolut keinen Schimmer habe.

Falls ich mich entschließen sollte und PHP freischalte, was genau muss ich tun, wo kann ich mich da einlesen über die Empfehlung von Sempervivum hinaus um zu verstehen, was da passiert?
 
Wenn du einen Server hast, solltest du diesen mit deinem Kenntnisstand einfach abschalten. Ich verstehe nicht, warum man unbedingt einen eigenen Server haben will, aber keine Ahnung von der Administration hat. Und wenn es doch unbedingt ein Server sein soll, dann nimmt man einen "Managed Server", da hat man dann mit dem ganzen Drum und Dran nichts zu tun.
 
Du hast also einen Server angemietet, oder? Du bist für die Administration verantwortlich, oder? Falls nicht, hast du nur Webspace gemietet, oder?
Wäre nicht schlecht, wenn du mal genau beschreibst, was du da hast.
 

Neue Beiträge

Zurück