Verschlüsselungsalgorythmus

B

BubiBohnensack

Jo Folks,

Ich wollte erstmal bei euch hier in der Scriptecke starten mit meinem Problem.
Ausgangssituation:

Ich komme im Prinzip aus der DesignEcke und habe nicht viel mit Programmieren am Hut.

Ich habe einen Verschlüsselungsalgorythmus aber möchte das nicht unbedingt alles von Hand machen müssen.


Also hier erstmal der Schlüssel:

Code:
Schlüssel 1:

a (+3)	= d
b (+2)	= d
c (+15)	= r
d (+6)	= usw. usw.
e (+5)	=
f (+2)	=
g (+16)	=
h (+19)	=
i (+20)	=
j (+1)	=
k (+3)	=
l (+5)	=
m (+7)	=
n (+9)	=
o (+0)	=
p (+7)	=
q (+11)	=
r (+5)	=
s (+12)	=
t (+6)	=
u (+16)	=
v (+7)	=
w (+17)	=
x (+8)	=
y (+18)	=
z (+9)	=

Dieser Schlüssel ist dem Empfänger der verschlüsselten Nachricht bekannt. Aber es ist sehr mühsam zum Chiffrieren und Dechiffrieren immer im Alphabet rumzuzählen.

Deshalb meine Frage, ob es in JavaScript möglich ist, aus einer Textdatei diesen Schlüssel (z.b +3) auszulesen, auf einen Text anzuwenden und das Ergebnis in einen neuen zu Schreiben?

Wenn das geht, werde ich mich nähmlich mal damit beschäftigen.

Danke
 
Jop, das wäre möglich.
Du kannst die Zeichen in ASCII-Code konvertieren, mit den entstehenden Zahlen kannst du rechnen, allerdings dummerweise in Hexadezimal. Die Verschiebungen kannst du als Variablen in einer .js-datei definieren und als externes Script in die HTML-Seite laden.
Zum Nachlesen in Selfhtml:

- Die Funktion zum Umwandeln Text -> ASCII heißt unescape()
- Die gegenteilige Funktion heißt sinnigerweise escape()
 

Neue Beiträge

Zurück