Verschlüsselungsalgorithmen Frage

Stigma

Gesperrt
Moin erstmal!

Ich suche einen Bereich der für die Sicherheit zuständig ist. Habe keinen passenden gefunden, deshalb wende ich mich an euch und hoffe auf Antworten auf folgend Frage:

F1. Welches dieser Verschlüsselungsalgorithmen ist das sicherste?
F2. Welches dieser Verschlüsselungsalgorithmen ist das unsicherste?

P.S. Ich habe :google: verwendet, allerdings bekam ich immer nur folgende Informationen.
... ist sehr sicher.
oder
... dieser Algorithmus kann bedenkenlos verwendet werden.
Das reicht mir nicht, ich bräuchte eine ungefähre Rangliste.

Danke tutorials user
 
Ups!

Nun habe ich doch glatt vergessen euch die Verschlüsselungsalgorithmen zu nenne.

Verschlüsselungsalgorithmen:
  • AES
  • Serpent
  • Twofish
  • AES-Twofish
  • AES-Twofish-Serpent
  • Serpent-AES
  • Serpent-Twofish-AES
  • Twofish-Serpent

P.S. Ich habe versucht (in meinen Augen sinnvoll) die Algorithmen zu sortieren.
 
Hallo,

ich sage mal, dass alle Algorithmen sehr sicher sind. AES ist in Amerika für Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen.

Serpent zählt aber als sicherer als AES.

Wenn es dir nicht auf die Zeit beim Verschlüsseln ankommt, nimm eine Combi aus allen drei Verfahren, wie du hier auch schon aufgelistet hast.

MFG

Sascha
 
Moin!
Ich denke mal, dass die Frage im Security Bereich besser aufgehoben ist aber egal.
Bei der Frage sind sich ja nichtmal die Experten einig. Als es darum ging, einen neues Standard zu finden, hatte jeder der vorgeschlagenen Algos(Twofish, MARS, RC6, Rijndael(das heute AES) und Serpent ) Befürworter. Jeder hat so seine Vor-und Nachteile. Ich denke mal, mit jeder dieser Möglichkeiten ist man auf der sicheren Seite..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Soweit ich weiß, ist bisher keine Sicherheitslücke bei keinem der Algorithem bekannt. Von daher sind zur Zeit eigentlich alle sicher.

MFG

Sascha
 
Danke erstmal ihr beiden!

1. AES-Twofish-Serpent
oder
2. Serpent-Twofish-AES

Welches soll ich verwenden= Es geht rein um die Sicherheit, nicht um die Geschwindigkeit beim Verschlüsseln oder Entschlüsseln. Das Passwort ist 18 Stellig und besteht aus klein & Großbuchstaben, enthält Zeichen (Sonderzeichen) und kommt nicht im Duden vor (eigentlich kommt es nicht mal in den Gedanken der Menschen vor).

Ich bin ja für ne Kombination, welche nehme ich ab nun? Wo sind die Unterschiede?

PS: was ihr sagt habe ich schon alles gelesen. Ich weiß das die alle sicher sind, welches ist aber am sichersten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: was ihr sagt habe ich schon alles gelesen. Ich weiß das die alle sicher sind, welches ist aber am sichersten?
Wie ich schon versucht habe zu erklären, dass dann dir keiner beantworten!
Alle Algorithmen sind bislang theoretisch nur durch Brute-Force zu knacken. D.h. die einzige Schwachstelle ist das Passwort, und wenn du das sicher gewählt hast, kann dir nichts passieren...

*grüssle*
MeinerEiner
 
wie sicher ein Algorithmus ist folgt ja durch den aufwand den man benötigt um ihn zu entschlüsseln. Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und dann habe ich gemerkt das aber das kombinieren manchmal eine Rückentschlüsselung eher vereinfacht.
Hier habe ich eine Tabelle von der AES 3 Konferenz. Denke dass da schon recht helle Leute waren.
Befragung im Rahmen der Konferenz AES3 (April 2000):
Code:
Algorithmus           Geeignet                Nicht geeignet
Mars                            13                      13
Rijndael                        86                      10
RC6                             23                      37
Serpent                        59                       7
Twofish                        31                       21
 
Zurück