Verschlüsselung mit sehr langem Key...

RyoOhki

Grünschnabel
Hallo!

Also ich habe folgendes Problem, ich will einen Client für eine Netzwerkprogramm schreiben, dass die versendeten/empfangenen Daten ver- bzw entschlüsselt. Das ganze soll aber größtmöglicher Sicherheit bieten.

Hierzu wollte ich verschiedene Algorithmen verwenden, ua. auch RSA. hier bin ich aber ziemlich schnell an die Grenzen von Visual Basic gestoßen (was auch leider die einzige Sprache ist, die ich halbwegs behersche!), da die Operation

Schlüsseltext = Klartext ^ e (mod N) viel viel zu lange dauert, wenn der Schlüssel N aus dem Produkt zweier 256bit langen Zahlen besteht!

Ich möchte aber auch keine DLL's mit Verschlüsselungsfunktionen verwenden, da darüber zu leicht hereuaszufinden währe, welche Verfahren verwendet werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Grüße und Dank im Vorraus,
Ryo
 
Original geschrieben von RyoOhki
...Ich möchte aber auch keine DLL's mit Verschlüsselungsfunktionen verwenden, da darüber zu leicht hereuaszufinden währe, welche Verfahren verwendet werden.
...
Das gilt ebenfalls wenn du die Funktion direkt in dein Programm einbaust.

Der Sinn einer Verschlüsselung liegt ja darin das die Daten niemand lesen kann, auch wenn er weiß auf welche Art sie verschlüsselt sind, siehe z.B. PGP.

Wenn dir deine Methode zu langsam ist kannst du einen einfacheren Algorithmus nehmen oder eben eine DLL...
 
Der client sollte eben öffentlich sein und die Sicherheit dadurch erhöhen,. dass das Verfahren nicht bekannt ist. Die Exe des Clients wollte ich in eine Komprimierte/verschlüsselte Exe wandeln, um sie wenigstens etwas zuschützen.

Ich weis nicht wie es ist, aber soweit ich weis geht das mit Dll's nicht.

Gibts vielleicht ein paar Freeware-C-Dll's für muliplikationen usw mit beliebig langen Zahlen?
 
Zurück