Verschlüsseln?

Janares

Mitglied
Hi hab da noch ne Frage und zwar wie kann ich das machen wenn ich einen Text in eine RichBox lade und dann nen Button drücke das alle z.B Buchstaben a zu x werden will sone art verschlüsslungs prog schreiben.:) :) :)
 
Stichwort: Replace-Funktion.
Das ist aber absolut keine gute Verschlüsselung, nur mal so am Rande, denn die ist ziemlich leicht zu knacken.
Eine einigermaßen vernüftige Verschlüsselung lässt sich mit XOR-Operationen realisieren.

Gruss Homer
 
Servus!

Verusch mal das hier, der Algorithmus ersetzt die Zeichen nicht, sondern verschiebt sie im Alphabet um Shift Positionen

Bsp.:

Shift = 4

A --> E
B --> F
...
L --> P
O --> S

HALLO --> LEPPS

Brauchst eine RichText Steuerelement, 2 Commandbuttons fertig...


Code:
Option Explicit
Dim shift As Integer
________________________________

Private Sub Command1_Click()
 Dim strtext As String
 Dim strchars() As String
 Dim tempstr As String
 Dim i As Integer
 
 shift = 30
 
 If RichTextBox1.Text <> "" Then
    strtext = RichTextBox1.Text
    'Debug.Print strtext(1)
    ReDim strchars(Len(strtext))
    
    For i = 1 To Len(strtext)
        strchars(i) = UCase(Mid(strtext, i, 1))
    Next i
    
    For i = 1 To UBound(strchars)
        tempstr = tempstr & Chr((((((Asc(strchars(i)) Mod 65) + 1) + (shift Mod 26)) Mod 26) + 64))
    Next i
    
    RichTextBox1.Text = tempstr
End If
End Sub
______________________________________

Private Sub Command2_Click()
 Dim strtext As String
 Dim strchars() As String
 Dim tempstr As String
 Dim i As Integer
 
 If RichTextBox1.Text <> "" Then
    strtext = RichTextBox1.Text
    ReDim strchars(Len(strtext))
    
    For i = 1 To Len(strtext)
        strchars(i) = UCase(Mid(strtext, i, 1))
    Next i
     
    For i = 1 To UBound(strchars)
        tempstr = tempstr & Chr((Asc(strchars(i)) - (shift Mod 26)))
    Next i
        RichTextBox1.Text = tempstr
    
End If
 
End Sub

Gruss Tom
 
XOR-Verschlüsselungen und additive Chiffren bzw. der Cäsar-Code, den tdar vorgeschlagen hat, sind leider auch nicht gerade das absolute Nonplusultra. MD5 wäre da schon ziemlich sicher, dafür gibt es auch sicher irgendwo ein Beispiel oder eine DLL (-> Google). Nur leider kann man einen mit MD5 verschlüsselten String nicht wieder entschlüsseln, deswegen ist das nicht unbedingt für jeden Zweck geeignet.
Unter Umständen könnte man den Huffman-Algorithmus (-> auch Google) auch noch benutzen. Der ist zwar eigentlich eher für die Komprimierung von Daten gedacht, kann aber auch für Verschlüsselungen zweckentfremdet werden. Dabei könntest Du die Zuordnungstabelle mit den Codes von den Daten trennen und so als Schlüssel benutzen. Das wird aber alles ziemlich kompliziert...
Für was brauchst Du die Verschlüsselung denn genau?
 
@Lirion,

glaube Janares wollte nur mal "allgemein" sehen, welche Möglichkeiten man so hat ne verschlüsselung durchzuführen...;-)

Um diesen Algorithmus Beispielsweise zu "verbessern", könnte man versuchen, mehrere Verschlüsselungen hintereinander laufen zu lassen und dabei irgendwie die "shifts" zu wechseln ... na ja versuch einfach mal ein wenig daran rum.

Gruss Tom
 
Ja, das ist mir schon klar. XOR und additive Algorithmen sind da ja auch eine relativ einfache Möglichkeit, um Texte zu verschlüsseln. Am Anfang sicher leichter nachzuvollziehen, als die anderen.
Ich weiss noch, wie mir der Kopf fast geplatzt ist wegen multiplikativen Chiffrierungsverfahren und PGP. :rolleyes:
Aber der Huffman-Algorithmus ist meiner Meinung nach auch ziemlich leicht nachvollziehbar, ist immerhin ähnlich wie ein Morsealphabet.
 
ich hab mein proggi mal ein bisschen umgebaut.Es sieht jetzt wie folgt aus ein Button zum Datei öffnen 2 richBoxen eins für original text eins für verschlüsselten text wollt das jetzt so machen das wenn der Original Text geladen wurde das man dann auf nen Knopf drückt und alle Buchstaben z.B a werden in der zweiten RichBox mit anderen Buchstaben geschrieben.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
 

Neue Beiträge

Zurück