Verschiedene Textlinkfarben(nach Bereich) in der Barrierenfreien Webentwicklung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

yellowspam

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hätte folgende Frage:

Ist es erlaubt/Barrierefrei in den div. Bereichen (z.B.: Partner, Leistungen, News etc.)
verschiedene Linkfarben(Grundzustand) zu verwenden z.b.:

- Partner(Bereich Farbe Grün) Links haben im Grundzustand die Farbe Grün
- News (Bereich Farbe Rot) Links haben im Grundzustand die Farbe Rot

usw.

Nach dem WCAG 2.0 müssen Links mit einer Farbe und einem farbunabhängigen
Zeichen gekennzeichnet werden. Weiters sollten ja die Links eindeutig in der darstellung und durchgängig sein, dies wird jedoch im BITV-Selbsttest nicht "gefragt".

Den User könnte aber der Farbwechsel, vorallem beim direkten wechseln der Bereiche, verwirren. Wobei dies einer weitere Unterscheidung der Bereiche wäre, zusätzlich zum aktiven Navigationsmenu und dem Breadcrump.

Ich glaube wie Ihr alle sehen/lesen könnte ist dies leider keine leichtes Thema.

Ich freude mich jedoch schon auf eure meinungen zu diesem Thema ...

lg
Domi
 
Also von der Seite eines Programmierers wird es sowieso mit CSS gemacht ... deswegen ist eine gute Struktur der Webseite wichtiger. Das sollte, denke ich mal, der barrierfreiheit nicht schaden ;)

Es kommt halt auf die Visuelle wirkung ... wo du grünnen Hintergrund hast würde ich nicht empfehlen grüne, blaue und lila links zu setzen ;)


MfG
 
Hi,
also Barrierefreiheit und dann rot und grün das ist schon fast Gegensätzlich ;-)
Es gibt ja genug Menschen mit einer Rot-Grün schwäche, aber Grundsätzlich würde ich sogar sagen das die Verschiedenen Linkfarben ok sind, da diese zumindest Menschen ohne Seh-Behinderung helfen die links besser zu Sortieren je nach Anwendungsbereich.

Ansonsten sind die Barrierefreisten Farben blau-orange.

MfG
ma-pi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück