Verschiedene Kamera-/Lichteinstellungen in einem Objekt speichern

jakobwak

Mitglied
Hi,

ich würde gerne in einer Datei schnell zwischen verschiedene Kamera und Lichteinstellungen umschalten(nicht für Animation). Also beispielsweise möchte ich umschalten könnenn zwischen Licht1/Kamera1 und Licht2/Kamera2. Geht das?

Danke

mfg
 
Hi!

Bin mir nicht sicher, was Du benötigst, aber Du könntest einfach die Sichtbarkeit der Lampen auf jeweils einem Frame keyen: Frame 0: Licht 1 sichtbar, Licht 2 unsichtbar, Frame 1: Licht 1 unsichtbar, Licht 2 sichtbar.
Kameras können mit dem Stage-Objekt hin und her geschaltet werden: Key Frame 0: Kamera 1 und Key Frame 2: Kamera 2.
-> Frame 0 und Frame 1 zeigen unterschiedliche "Sets" :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

...noch genauer?! :suspekt:

Jedes Objekt besitzt unter den Attributen "Sichtbar im Editor" und "Sichtbar beim Rendern"; dieser Wert läßt sich keyen:
Null-Objekt erzeugen, umbenennen in Szene_1. Auf Bild 0 "Sichtbar im Editor" und "Sichtbar beim Rendern" auf "An" stellen. Strg+Click auf den kleine Kreis vor "Sichtbar im Editor" und "Sichtbar beim Rendern", erzeugt einen Key -> kleiner Kreis wird rot. Auf Bild 1 gehen, "Sichtbar im Editor" und "Sichtbar beim Rendern" auf "Aus" setzen und wieder keyen.
Zweites Null-Objekt erzeugen, umbennen in Szene_2. Auf Bild 0 "Sichtbar im Editor" und "Sichtbar beim Rendern" mit "Aus" keyen, auf Bild 1 mit "An" keyen.
...Objekte - auch Lichtquellen - die sich nun in "Szene_1" befinden, sind nur auf Bild 0, Objekte, die sich in Szene_2 befinden auf Bild 1 (und danach) sichtbar.

@Stage-Objekt: bei Bild 0 die Kamera_1 in's Feld "Kamera" ziehen, keyen. Bei Bild 1 die Kamera_2 in's Feld "Kamera" ziehen, keyen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück