Verschiedene Forms im gleichen Fenster anzeigen

hauptschüler

Grünschnabel
Hallo,

ich Menü erstellen indem man sich durch verschiedenen Untermenüs durchklicken kann.
Ich habe jetzt ein Form mit verschiedenen Buttons erstellt. Bei Click eines Buttons soll das alte Form mit einem neuen Form "überschrieben" werden. Also im gleichen Fenster wie das vorherige Form.

Habe das zurzeit so gelöst, das bei Betätigung des Buttons folgende Aktion ausgeführt wird:
Form1.Visible = False
Form2.Show
Aber diese Lösung finde ich nicht optimal, da es zum einen eine minimale Verzögerung zwischen diesen beiden Aktionen gibt und zum anderen die Position des Fensters sich ändert.

Ich wäre für jegliche Hilfsvorschläge sehr dankbar
Grüße
Hauptschüler
 
Erstell doch mehrere Rahmen (Frames) als Container auf deiner Form, du brauchst dann nur die gewünschten Steuerelemente im Rahmen einzufügen. Die einzelnen Rahmen kannst du dann über .Visible zeigen bzw. verbergen.


Der Doc!
 
Vielen Dank für den Tip.
Hab das jetzt mal so ausprobiert. Habe ein Form erstellt, einen Frame über den kompletten Form gezogen und darauf einen CommandButton plaziert.
Als nächstes habe ich dann ein zweites Frame in diesem Form über das erste Frame erstellt. In diesem zweiten Frame befindet sich ein Image.
Wenn ich das Programm nun starte und auf den Button drücke ist der zweite Frame leer (standard grau).
Muss ich vielleicht so etwas wie einen Refresh durchführen?

Anbei ein kurzer Code dazu:

Private Sub Form_Load()
Frame1.Visible = True
Frame2.Visible = False
End Sub

Private Sub Command1_Click()
Frame1.Visible = False
Frame2.Visible = True
End Sub
 
Hat sich gelöst das Problem. Hatte aus Versehen das zweite Frame in das erste mit rein gesetzt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück