verschiedene Farben, die mit Java erstellen worden, mit den Augen unterscheiden ****

ottens

Mitglied
Hallo zusammen,

wie kann ich mit java verschiedene Farben, die ich mit Random erstellt habe auseinander halten.
mit den Farben werden Kurven gezeichnet.
Die Kurven sollen mit den Augen Erkennbar sein, es werden mehr als 200 Farben benötigt.

es gibt viele Farben, die sehr ähnlich aussehen was macjht man da ?

hat jemand eine Idee ?

LG

Ottens
 
Hi und Herzlich Willkommen bei Tutorials,

ich an deiner Stelle würde nicht nur die verschiedenen Farben (256*256*256=16777216 Farben) verwenden, sondern auch noch die verschiedenen Linientypen. Sprich gestrichelt, gepunktet, etc. .

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß

Fabio
 
Mh. Dann könnte es aber wirklich schwierig werden. Die einzigste Möglichkeit die du (aus meiner Sicht) noch hast, ist die Linien mit einem Gradienten (Farbverlauf) zu zeichnen. Wobei das evtl. nicht mehr so professionell rüber kommt. Kommt eben darauf an, wofür du diese verschiedenen Linien brauchst.

Gruß

Fabio
 
danke du meinst mit (Gradienten ) Farbverlauf, dass die Linie ihre Farbe wechselt (z.B) durch die Zeit also soll eine Auswertung programmiert und damit viele Kurven gebraucht werden, mehr darüber kann leider
nicht sagen.

beste Grüße

Ottens
 
Jain. Also das man die Farben der Linien über die Zeit verändern kann, ist auch eine Option. Wobei ich denke, dass man dann relativ schnell den Überblick verliert.
Vielleicht schaust du dir zum Thema Gradienten mal den Link hier an. Da wird alles super erklärt und vielleicht findest du dabei noch die ein oder andere Möglichkeit, deine Linien zu gestalten/verändern.

Gruß

Fabio
 
weißt du vielleicht wie man zwischen Farben vergleichen kann also
Color farbe = new Color(r,g,b);

if(farbe.getRed() < 30) tue was
if(farbe.getGreen() <= 40) mach was anderes

ich bekommen Endlose Schleife ****

Grüße
Ottens
 
Das müsste eigentlich schon so funktionieren, wie du es geschrieben hast. Anders würde ich es auch nicht machen. Hier mal mein Code:

Java:
public boolean isSameColor(Color c1, Color c2) {
   return (c1.getRed() == c2.getRed()) && (c1.getGreen() == c2.getGreen()) && (c1.getBlue() == c2.getBlue());
}

Gruß

Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabio: Bei c2 zweimal () vergessen

@ottens: Ich seh keine Schleife. Schon gar nicht endlos.
Zeig mehr Code.
 

Neue Beiträge

Zurück