fast-server
Grünschnabel
Hallo an alle,
ich bin kurz vorm verzweifeln, weil ich nun schon 2-3 Tage an dem Problem hänge. Es ist deshalb so blöd, weil ich IPTC-Daten aus Bildern einlese und diese dann in DB speichere usw. Nun sollten alle in die DB in UTF-8 sonst gibt es wieder Probleme. Die Daten kann ich ja nicht mit einem Texteditor anschauen und darum ist das ganze ja so blöd. Ich sehe das ganze erst nach dem Programm-durchlauf in der DB was ich daraus gerechnet habe. Irgendwie habe ich da 2 - 4 verschiedene Darstellungen am Bildschirm und dann bekomme ich noch manche als UTF8 am Bildschirm gezeigt zB. ü = ü.
Das Problem ist dass die Daten über Jahre mit x verschiedenen Bildeditoren bearbeitet sind.
Ein Lösungsvorschlag war mal:
besten Dank und
lg loisl
ich bin kurz vorm verzweifeln, weil ich nun schon 2-3 Tage an dem Problem hänge. Es ist deshalb so blöd, weil ich IPTC-Daten aus Bildern einlese und diese dann in DB speichere usw. Nun sollten alle in die DB in UTF-8 sonst gibt es wieder Probleme. Die Daten kann ich ja nicht mit einem Texteditor anschauen und darum ist das ganze ja so blöd. Ich sehe das ganze erst nach dem Programm-durchlauf in der DB was ich daraus gerechnet habe. Irgendwie habe ich da 2 - 4 verschiedene Darstellungen am Bildschirm und dann bekomme ich noch manche als UTF8 am Bildschirm gezeigt zB. ü = ü.
Das Problem ist dass die Daten über Jahre mit x verschiedenen Bildeditoren bearbeitet sind.
Ein Lösungsvorschlag war mal:
PHP:
/**************Umlautproblem - utf8************************************************************************/
$bad_char=array("Š","š","Ÿ","€","…","†","§","ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ß");
$right=array ('ä','ö','ü','Ä','Ö','Ü','ß','ä', 'ö', 'ü', 'Ä', 'Ö', 'Ü', 'ß');
$title = str_replace($bad_char,$right,(utf8_decode(html_entity_decode($title, ENT_NOQUOTES))));
$caption = str_replace($bad_char,$right,(utf8_decode(html_entity_decode($caption, ENT_NOQUOTES))));
$keywords = str_replace($bad_char,$right,(utf8_decode(html_entity_decode($keywords, ENT_NOQUOTES))));
/**************ende****************************************************************************************/
besten Dank und
lg loisl