Verschieden Schreibweisen abfangen

mushu84

Grünschnabel
Hallo,

wie kann ich sicherstellen, dass nicht verschiedene Versionen eines Textes in meine Datenbank gespeichert werden?
Also wenn ich z.B. einen neuen Mitarbeiter anlege und ein Kollege hat den gleichen Gedanken ein Paar Minuten später. Ich habe den Mitarbeiter unter "Übungsmitarbeiter" gespeichert. Mein Kollege will diesen Mitarbeiter erneut anlegen, gibt aber "UEBUNGSMITARBEITER" ein. Wie muss der Algorithmus aussehen, der erkennt, dass das der gleiche Text ist (nur in anderer Schreibweise) und eine entsprechende Meldung zurückgibt?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Moin,
um Hans und HANS und hans als gelich zu erkennen, benutze einfach die toUpperCase() Methode für beide zu vergleichende Strings und vergleiche dann wie immer mit equals(). Ü mit Ue zu prüfen dürfte schwieriger sein. Es gibt ja durchaus Namen, die tatsächlich mit ue/oe usw geschrieben werden...
 
dann würd ich dochs agen wir ersetzen einfach alle ä,ö und ü mit str_replace und vergleichen dann erst!
 
Moin,
klar, das ist der erste Gedanke, den ich auch hatte. Aber was ist, wenn es einen Müller und einen Mueller gibt?
 
Mabn sollte die letzte entscheidung beim User lassen, also einfach ausgeben wenn es einen Konflikt gibt und dann muss der USer sehn was er nun weiter macht.....
 
:)
Kleiner Nachrtrag zum Vergleichen mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung, mit equalsIgnoreCase() kann man Strings unabhängig von Groß- und Kleinschreibun vergleichen. ;)
 
Zurück