Verschieberichtung einer Form in nur einer Richtung zulassen

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe in einer Excel-Tabelle mehrere Liniendiagramme untereinander. Um die Lesbarkeit zu erhöhen, habe ich darüber eine Form erzeugt, ähnlich einem Lineal. Diese Form kann per Maus verschoben werden, aber leider in alle Richtungen. Gibt es die Möglichkeit nur waagerechte Bewegungen zuzulassen?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Jörg upload_2015-6-29_10-30-34.png
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Ich kenne mich mit Excel-Forms nicht aus. Aber bei anderen VBA-Projekten kann man solche Sachen in dem Event resize() behandeln.

Irgendwie sowas
Visual Basic:
Private Sub UserForm_Resize()
  Me.Top = 0
  Me.Height = Application.Height
End Sub
 

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für Deine Antwort, doch damit komme ich leider überhaupt nicht klar bzw. weiter.
Es scheint, als würde die Funktion nie aufgerufen.
...Top =0 funktioniert grundsätzlich super, aber wie gesagt, den Aufruf kriege ich nicht hin.
 

Neue Beiträge