Verschiebe, Dreh und Skalierungs Gizmo

Basy

Mitglied
Tach zusammen,

ich hab mir in einer Scene ein Model als 3ds-Datei importiert. Das Model (eine Schraube) hab ich aus dem I-Net als Freeware gesaugt.

Mein Problem ist, das die besagten Gizmos jenseits des Models sich befinden. Wenn ich nun das Model mit der Hilfe der Koordinatenanzeige (x,y und Z =0) bewegen möchte, verschiebt sich der(die,das?) Gizmo auf die Koodinaten und nicht das Model. Das Model verschiebt sich auch, aber der Gizmo nimmt die Koordinaten an.

Mit welcher 3ds Max Version das Model erstellt wurde weiß ich nicht. Ich benutze die 6er.
Ich hab auch schon versucht über ANPASSEN->EINSTELLUNGEN->GIZMOS eine Lösung zu finden, gabs leider keine.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
einfach in der hirarchie affect pivot only anwählen - dann den pivot an den richtigen ort schieben, richtig drehen und dann affect pivot only wieder ausschalten . . .
 
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