verschiebbarer und zoombarer Zeitstrahl

bogomip

Mitglied
Hallo,

um auf meiner Homepage die Epochen der Literatur zugänglich zu machen, möchte ich gerne einen zoombaren und nach rechts und links verschiebbaren Zeitstrahl erstellen, auf dem Links und Bilder untergebracht sind.

Leider kann ich überhaupt kein Flash und habe auch keine passende Software. Flash ist mir aber als einziges in den Sinn gekommen, als ich mir überlegt habe, wie man soetwas realisieren könnte.

Frage: Wie kann ich das Problem alternativ lösen?

Vielen Dank für Hilfe,

bogomip
 
Hi,

Authorensoftware wie Flash oder Director sind m.E. schon die beste Wahl für so ein Vorhaben.

Da Du selbst nicht über die nötige Software verfügst, wirst Du auf fertige Lösungen zurückgreifen müssen (oder Du versuchst Dich an JavaScript, wobei Du allerdings etlichen Einschränkungen unterliegen wirst).

Explizite Quellen sind mir keine bekannt, aber vielleicht versuchst Du es mal auf den gängigen Templateseiten: flash4all.de, flashkit.com, flashstar.de...

Gruß
.
 
soweit schonmal danke.

wenn ich auf diesen Seiten fündig werde, hab ich noch keinen Editor?
Was braucht man bei Flash da?

Extra dafür JavaScript zu erlernen, ist mir zuviel Aufwand
 
Hi,

entweder Flash (MX/MX2004) von Macromedia (es gibt auch eine kostenlose Trial-Version), oder SWF-Editoren anderer Hersteller (z.B. Swish(Max), Corel R.A.V.E usw.).

Flash bekommst Du in einer älteren Version (z.B. 5, tiefer würde ich nicht gehen) sicher günstig gebraucht (z.B. Ebay).

Wenn Du im Netz eine fertige Lösung findest, musst Du diese u.U. noch nicht einmal editieren, sondern kannst die SWF mit den nötigen Parametern "von aussen" füttern. ;)

Gruß´

P.S.: Du kannst ja mal eine kleine Liste machen, was das Ding genau können soll; vielleicht finde ich die Zeit und kann Dir etwas zusammenbasteln.
.
 
Zurück