Verschachtelungen mit unterschiedlichen positions: grössen"problem".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich mal wieder.
Ich habe mal weider ein (kleines?) Problem mit hight und position.
Bei folgendem kosntrukt:
HTML:
<div  style="position:relative;">
    <div  style="position: absolute; left:0px; width:30px; top0px"></div>
     <div  style="position:absolute;l eft:40px; top:0px;"></div>
</div>
Klappt alles wunderbar was die vertikale und horizontale Position wie ich sie will angeht.
Leider wächst das äussere Div aber nicht in der Höhe.
Gibt es einen Weg dem div zu sagen "wachs bitte mit"? Kann natürlich auch ein anderes Layout nehmen, gibt ja genug, aber mich würde mal prinzipiell interessieren ob man das "wachsverhalten" bei solchen Verschachtelungen ändern kann :).

Layna
 
Hi,

absolute Positionsangaben sind für dein Vorhaben ungeeignet.

Verwende stattdessen die float-Eigenschaft, wenn du Elemente nebeneinader anordnen willst, und "cleare" die Floatumgebung zum Abschluss, damit wieder der normale Textfluss hergestellt wird, und das Elternelement bei zunehmenden Inhalt in der Höhe mitwächst.
 
Hallo :).
Dass ich auch floaten kann ist mir klar... nur, heisst das jetzt das dieses wachtumsverhalten normal/erwünscht ist und ich es demnach nicht ändern kann?
Wie gesagt, dass andere Layouts gehen ist mir klar, aber es bleibt ja bei meiner Frage: ist es prinzipiell möglich ein relative-div um ein absolute-div zum wachsen zu überreden?
Bisher klingt es zwar nach "nein", aber das nein hätte ich zumindest gerne von einem Guru bestätigt ;).

Layna.
 
Nein, das ist nicht möglich. Zum Testen darfst du dir diesen erweiterten Code-Schnipsel im Browser deines Vertrauens anschauen:

Code:
<div style="position:relative; background:yellow; border:1px solid red;">
    <div style="position:absolute; left:0px; width:30px; top:0px;">aha<br>aha</div>
    <div style="position:absolute; left:40px; top:0px;">soso</div>
</div>
 
Danke :).
*dann mal offizielles "geht echt nicht" notiert*

Layna, die jetzt immerhin wieder etwas neues hat über dass sie sich keien Gedanken mehr zu machen braucht :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück