Verschachtelte Movieclips oder von einem Movieclip aus einen anderen steuern

SunnyLilly

Mitglied
Hallo :)

Ich verzweifel bald an meinem Problem:
Ich möchte eine Linkleiste, die kontinuierlich über den Bildschirm rollt (keine Sorge, soll nicht ins Netz, ist "nur" zu Prüfungszwecken). Das Rollen ist auch kein Problem, aber die Links sollen ja auch funktionieren... am besten noch mit einer mini-animation beim Anklicken...
hier mal was ich bisher gebastelt hab, zum besseren Verständnis.

Ich habs schon in etlichen Varianten probiert und schon zum dritten mal von vorn angefangen...

Var 1: Ein Movieclip ("Linkleiste"), in dem 5 Movieclips (selbst unbewegt) über den Bildschirm bewegt werden. Soweit kein Problem. In der Linkleiste konnte diese bei rollOver gestoppt werden.
Nun wollte ich noch, dass onClick die kleinen Movieclips abgespielt werden. das funktionierte weder, wenn ich das Script in der Linkleiste vereinbart hatte, noch in den kleinen Movieclips selbt. Mein Dozent war ratlos, baute etwas ähnliches und es funktionierte. Nur bei mir nicht.

Var 2: Movieclip ("Linkleiste") bewegt 5 selbst bewegte Movieclips, in denen sich auf einer Ebene Schaltflächen befinden.
Die Linkleiste kann problemlos gestoppt werden, aber die Schaltflächen werden ignoriert.

Var 3: über dem Movieclip ("Linkleiste") liegt eine Ebene höher ein weiterer Movieclip ("links"), der die Schaltflächen sychron bewegt.
Problem jetzt: vereinbare ich das Script zum stoppen in der Linkleiste wird diese wohl vom "links"-Movieclip verdeckt.
Vereinbare ich es im "links"-Movieclip, werden die Schaltflächen ignoriert...
Zudem stoppe ich immer nur den jeweiligen Movieclip, in dem das Script vereinbart ist, derandere läuft weiter, was aber nicht Sinn der Sache ist... Ich kenne den Befehl nicht genau, um von einem Movieclip aus einen anderen zu stoppen.

Soll ich eventuell noch eine Ebene über die beiden Leisten legen, um von da aus beide zu stoppen? Werden dann auch wieder die Schaltflächen ignoriert/verdeckt?

Bin für jeden Tip dankbar, sonst krieg ich meine "Abschlussarbeit" nicht hin... Mein Dozent ist wie gesagt auch ratlos... :(
vlg, Tina
 
Hallo,

Variante 1 dünkt mich am sinnvollsten, das funktioniert aber bei dir nicht, weil der übergeordnete onRollOver-Event alle untergeordneten killt.

Vorschlag: Kontrollier die Bewegung der Linkleiste über die Link-Clips selbst. Das Script dafür könnte z.B. so aussehen (Code auf Keyframe eines Link-MovieClips):

Code:
this.onRollOver = function () {
    this._parent.stop(); //Der MovieClip, in dem sich dieser hier befindet, wird gestoppt 
}

this.onRelease = function () {
      getURL(/*dein Link hier*/);
}

this.onRollOut = this.onDragOut = function () {
    this._parent.play();
}

gruss

EDIT: Hier noch eine Lektüre, die ich dir an dieser Stelle nur empfehlen kann ;),
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück