Verpackungsgestaltung

ali_gator

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wer kann mich bei folgender Aufgabenstellung unterstützen?

Ich muß eine Verpackung virtuell realisieren, die man einerseits am Screen
(in Websites eingebettete .mov oder .flash) präsentieren kann, auf der anderen Seite
aber auch im Offset drucken kann. Das Rendern und die Lichtsituation (Highkey)
habe ich eigentlich unter Kontrolle, nur die Verpackung selbst bereitet mir Schwierigkeiten.

Meine Vorlagen:

- inDesign-Datei (Illustration, Ornamente, Schriftzug, Abwicklung der Verpackung)
- zusätzlich natürlich auch .psd, .ai, .jpg usw.

Ich habe mir vorgestellt, die komplette Abwicklung ins C4D zu laden und dann quasi
zusammen zu falten. Ist das möglich? Bei der abgebildeten Variante habe ich einen
Zylinder entsprechend verformt, die einzelnen Seiten abgelöst und dann mit den
Texturen "Packung Vorderseite", "Deckel oben" usw. belegt. Das erschien mir sehr
umständlich, auch wenn ich mit dem Ergebnis einen guten Proof erzeugen konnte.

Zum Thema Proof habe ich auch noch eine Frage. Da ich im Design und Pre-Print-Bereich
tätig bin, muß ich natürlich im Wechsel von einer Software zur anderen die Farbechtheit
garantieren können. Kann man im C4D Farbprofile einbetten?

Ich bin dankbar um jeden Ratschlag!
 

Anhänge

  • Verpackung_Test2.jpg
    Verpackung_Test2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 59
  • Verpackung_Test.jpg
    Verpackung_Test.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 58
naja wenn du die abwicklung hast sollte es doch kein problem sein. einfach nur die verpackungsabwicklung als ai (v8) abspeichern und dann die teile zusammen nähen ect.

denke das sollte auch nen änfänger hinbekommen. obwohl ich mir auch vorstellen könnte das man die verpackung durch boule objekte nachbauen könnte.
 
Ich habe wohl den ersten Beitrag in die falsche Sparte getippt, gelöscht und dann neu eingestellt. Wie das mit dem zusammennähen funktioniert, werde ich mal ausprobieren. Ich habe die ersten Objekte tatsächlich mit der BOULE-Option erstellt. Allerdings kann
ich die Textur dann nicht perfekt drüberlegen, der Übergang stimmt nicht. Ich habe der Vorderseite, Rückseite sowie Deckel und Boden
die Textur verpasst und alle Methoden des Mappings ausprobiert. Allerdings wickelt sich ein Ornament um die Verpackung und
das trifft sich an der Kante nicht. Falls jemand ein Tutorial für diese STITCHING - Methode kennt, bitte den Link veröffentlichen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit UV Mapping sollte das problemlos funktionieren, vorausgesetzt die Texturen sind korrekt.
 
Zurück