Verpackungsabwicklung in Cinema 4D zusammenklappen und Rendern?

Es ist mit Sicherheit verzerrt. Das ist bei der gewählten Projektion gar nicht anders möglich. Aber wenn es dir so genügt, ist ja alles in Ordnung.
Ich hätte mir sonst die Datei hoch einmal angesehen. Ich vermute nämlich, dass auch in anderen Bereichen, noch Optimierungsmöglichkeiten geben könnte.

Grüße, CUBE

Hallo Cube,

Ich hänge hier mal eine Datei mit einem Flakon an. Als Cinema 11.5 und als XML.
Falls Du zum Mapping der Tube noch nen Tipp hast wäre das sehr schön.

Bei den Zylinder Flakons sieht es ok aus. Richtig schwer wird es bei den Tuben.
Ich schätze mal, dass ich hier mit UVW-Mapping arbeiten müsste. Allerdings lässt sich hier die Textur auf dem Polygon-Objekt nicht mehr drehen. (1.png)

Ich weiß, dass ich Texturen normalerweise im Attribute Fenster bearbeiten kann, aber
bei UVW-Mapping passiert nichts wenn ich andere Maße eingebe. Auch drehen kann ich
meine Textur nicht auf dem Objekt. Ich wollte darum dem Polygonobjekt (Tube)
über OBJEKTE > TAGS >… „UVW-Koordinaten“ zuweisen. Leider ist genau dies bei
mir ausgegraut und ich weiß nicht weshalb. (3.png)

Meine Frage lautet:
Wie schaffe ich es meine Textur auf der Tube zu drehen und zu verformen, damit es
richtig aussieht. Nehme ich UVW-Mapping oder ein anderes Mapping?
Wie verändere ich die Textur auf dem Polygon bei UVW-Mapping?

Muss man da zwangsläufig mit BodyPaint arbeiten? ich will keine Doktorarbeit daraus machen. Es soll einfach OK aussehen. Mir würde auch Flächen-Mapping reichen. Aber dann bekommt die Textur so seltsame Einschlüsse (4.png). Vermutlich wegen der unebenen Polygonoberfläche.

LG
 

Anhänge

  • augencreme.zip
    486,9 KB · Aufrufe: 27
  • 3.png
    3.png
    191,4 KB · Aufrufe: 19
  • 1.png
    1.png
    21,2 KB · Aufrufe: 20
  • 4.png
    4.png
    40 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die Polygone der Vorder- und Rückseite separieren und entspannen. Ich habe das einmal grob durchgeführt. Außerdem habe ich überflüssige Kantenloops gelöscht. Für UV-Mapping sollte auch die Geometrie möglichst gleichmäßig sein.
Die Normalen waren invertiert und uneinheitlich ausgerichtet. Das war wahrscheinlich der Grund für deine Texturfehler.
Ich verstehe ja, wenn man sich vor dem UV-Zeug drückt, (ich habe dasselbe jahrelang gemacht), aber auf die Dauer kommt man einfach nicht darum herum.
Deine Textur müsstest du natürlich noch an das UV-Layout anpassen.

Ich suche übrigens verzweifelt nach solchen Packshot-Jobs. Wie kommt man an so etwas?

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • augencreme.c4d.zip
    309,1 KB · Aufrufe: 19
Hallo Cube

vielen Dank, dass Du es Dir angesehen hast! Und danke für die Bereinigung der Tube. Die kann ich jetzt benutzen. Super :)

Was Du schreibst macht Sinn, aber natürlich muss man sich etwas intensiver damit beschäftigen.
Nix für "kurz mal gemacht".

Was ich hier gerade mache ist kein Packshot-Job sondern Packaging Design. Ich muss allerdings noch Anzeigen
erstellen und da es noch kein Shooting gibt habe ich mir kurzerhand überlegt das ganze in 3D zu "skizzieren"
um dann besseres Material für die Anzeigenentwürfe zu haben.

Aber wie Du an solche Jobs kommst kann ich Dir schon sagen. Du musst Dir nur zB Designagenturen suchen die
Kunden aus dem Bereich haben. Dann bewirbst Du Dich da als zB Freelancer.

Ich mache Design /Art Direction. Bin aber kein 3D Spezi. Mache hauptsächlich Corporate Design, Websites, Fotoproduktion usw. Wie gesagt, das mache ich nur um meine Konzepte
besser visualisieren zu können. Aber Leute wie Du werden doch immer überall gebraucht.
3D, After Effects und Programmierer sind doch eigentlich nie ohne Arbeit ;)

Du kannst mir Deine Kontaktdaten schicken und (falls vorhanden) Portfolio. Wenn mal wieder was ansteht (was immer sein kann) ist es immer gut ein Netzwerk zu haben. Vielleicht springt ja mal ein Job raus.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück