Verpackungsabwicklung in Cinema 4D zusammenklappen und Rendern?

suma

Grünschnabel
Hallo,

ich bin eine blutige Anfängerin. Ich habe viel Erfahrung in InDesign und Illustrator + Photoshop, aber wenig in Cinema 4D.

Ich habe in InDesign eine Stanzform (Abwicklung) einer Verpackung angelegt. Ich weiß, dass man diese in Cinema laden kann und zusammenfalten kann. Das würde ich gerne machen, weiß aber nicht wie. Ich habe hier im Beiträgen gesucht und auch über google nach Tutorials. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Da ich leider nicht viel Zeit habe, kann ich mich nicht intensiv einlesen. Ich weiß es kann kein Hexenwerk sein. Also falls jemand einen guten Link zu einem Tutorial hat wäre ich sehr dankbar!

Meine Fragen wären:

1. Importiere ich einfach ein .jpg meiner Abwicklung in Cinema (oder welches Format wäre am besten?)
Ich will eine gute Auflösung, aber es muss nicht groß ausgedruckt werden. Es sollte einfach beim rendern später nicht pixelig sein. (Rein für Präsentationszwecke).

2. Wie definiere ich in Cinema die einzelnen Teile der Abwicklung damit ich sie einklappen kann? Muss man da einen Pfad drumherumziehen? Oder läd man die Zeile (Deckel, vorderseite, Boden usw.) einzeln in Cinema und baut sie dann zusammen?

3. Wie generiere ich in Cinema ein natürliches Licht + Schatten (das nicht aufwendig zu erstellen ist).
beim rendern.

4. was muss ich beim rendern beachten, damit ich das renderig später in photoshop weiterbearbeiten kann.

Warum ich das überhaupt in Cinema bauen will: Ich möchte photorealistische Anzeigen mit dem Packaging erstellen. In den Anzeigen sollen die Verpackungen teilweise gedreht sein oder liegend. Darum wäre eine 3D Verpackung perfekt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)
 
Hallo,

also ich habe jetzt ein nützliches Tutorial gefunden, dass mir hilft die Außenverpackungen zu erstellen. Soweit so gut
HIer ist der Link, falls es mal jemand brauchen sollte:

Mein Problem ist jetzt: Ich exportiere ein tiff mit ebenen und Alpha kanal aus cinema. und möchte es in photoshop öfnnen, so dass ich keinen hitergrund habe, oder diesen ausblenden kann. Ich brauche die Schachtel als Freisteller. Wenn ich das tiff exportiere dann habe ich auch keinen Hintergrund in der Vorschau. Aber sobald ich es in PSD öffne ist da ein schwarzer hintergrund und alles liegt auf einer Hintergrundebene. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Modell denn nun schon fertig? Beim TIFF musst du den Alpha Kanal als Ebenenmaske verwenden.

Grüße, CUBE
 
Hast du das Modell denn nun schon fertig? Beim TIFF musst du den Alpha Kanal als Ebenenmaske verwenden.

Grüße, CUBE


Hallo Cubeman,

also ich habe jetzt alles soweit geschafft, bis auf eine Sache!

Meine geladene Textur (tiff mit Schrift und transparentem Hintergrund) ist verzerrt!

Ich habe mit L+U eine Selektive Auswahl auf meinem Zylinders getroffen und das Material zugewiesen. Es sitzt jetzt so drauf wie es soll, aber es ist noch immer verzerrt!

Warum wickelt sich das Bild um den ganzen Zylinder? Ich möchte, dass es seine natürlichen Proportionen
behält (ich habe nur die vorderseite als tiff abgespeichert)

Ich habe im Beriech Textur Tag Koordinaten bei x und y die korrekte größe des tiffs angegeben. Das hat eine geringe verbesserung gebracht. Aber was ich bei Z angeben soll weiß ich nicht. ich habe rumprobiert, es verändert sich ständig aber ist dennoch immer verzerrt.

Für Tipps wäre ich SEHR dankbar. Ich muss das hetue irgendwie hinbekommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 14.54.50.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 14.54.50.png
    67,2 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 14.55.20.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 14.55.20.png
    14,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 14.55.28.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 14.55.28.png
    30,1 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 15.11.45.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 15.11.45.png
    48,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Profil des Zylinders kreisförmig ist, entspricht die Z-Koordinate der X-Koordinate. Verzerrt ist es, weil die Textur um den ganzen Mantel gewickelt wird. Du wirst nicht umhinkommen, den Anteil es Etiketts am Umfang zu errechnen.
Mir scheint , dass du mit der Aufgabe etwas überfordert bist. Es ist leider keine Sache, die man mal so nebenbei machen kann.

Grüße, CUBE
 
Wenn das Profil des Zylinders kreisförmig ist, entspricht die Z-Koordinate der X-Koordinate. Verzerrt ist es, weil die Textur um den ganzen Mantel gewickelt wird. Du wirst nicht umhinkommen, den Anteil es Etiketts am Umfang zu errechnen.
Mir scheint , dass du mit der Aufgabe etwas überfordert bist. Es ist leider keine Sache, die man mal so nebenbei machen kann.

Grüße, CUBE

Lieber Cube,

dafür dass ich überfordert bin, bin ich seit gestern doch recht weit gekommen ;)
du wirst doch jetzt nicht sagen wollen, dass so eine textur anlegen ein hexenwerk ist.

ich habe es jetzt soweit, dass die textur richtig proportional gemappt ist.
Den Anteil vom Etikett musste ich nicht berechnen. Ich habe lediglich beim Textur-Tag von "Zylinder-Mapping" auf "Flächen-Mapping" umgestellt.

ABER sie wird vorne und hinten auf dem flakon gezeigt. auf der rückseite gespiegelt. hier ist sie sichtbar vorne (beim rendern) nicht.
dass sie hinten auch drauf ist würde mich jetzt nicht weiter stören. aber wie bekomme ich sie beim rendern vorne auch beim rendern sichtbar? wie gesagt, nur die gespiegelte version auf der rückseite ist zu sehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 17.03.49.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 17.03.49.png
    34,1 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 17.04.11.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 17.04.11.png
    13,8 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 17.07.31.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 17.07.31.png
    21,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 17.07.36.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 17.07.36.png
    30,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Es war kein Fehler. Bei der Projektion ist es normal, dass sie vorne und hinten sichtbar ist im Gittermodus. Über die Auswahl "vorne" "hinten" oder "beide" bei Textur-Tag Manager > Tag > "vorne"
kann man dann wählen welches beim rendern sichtbar sein soll.

Wer das genau erklärt haben will, findet hier ein nützliches tutorial:
https://www.video2brain.com/de/videos-75165.htm

et voilà :)
 
Aber Fläche Mapping führt auf einem Zylinder auch zu Verzerrungen. Korrekt wäre nur Zylinder Mapping oder UVW Mapping, wenn das Mesh proportional abgewickelt wurde. Kannst du nicht mal die Datei anhängen?

Grüße, CUBE
 
Nein, es ist nicht verzerrt. Sieht alles Top aus.
Zylinder ist bei Material angegeben, aber beim Tag "Flächen-Mapping".

LG
 
Es ist mit Sicherheit verzerrt. Das ist bei der gewählten Projektion gar nicht anders möglich. Aber wenn es dir so genügt, ist ja alles in Ordnung.
Ich hätte mir sonst die Datei hoch einmal angesehen. Ich vermute nämlich, dass auch in anderen Bereichen, noch Optimierungsmöglichkeiten geben könnte.

Grüße, CUBE
 
Zurück