Vernünftiger Installer

ollek81

Erfahrenes Mitglied
Tach!!!

Kann mir jemand ein vernünftiges Programm empfehlen, womit ich meine VB-Programme unter's Volk bringen kann?? Das Installer-Programm, dass bei VB6 dabei ist, ist ja Murx.

Es muss so ne Kommandozeile haben, da ich noch ein Zusatzprogramm installieren muss (also ein 2. Setup einbinden/aufrufen). Am besten sollte es das dann auch gleich in die Deinstallation einbinden können, dass muss aber nicht unbedingt sein.
Außerdem sollte es auch ne Verknüpfung auf dem Desktop erstellen können, nicht nur im Programmmenü...
Naja, und wenn möglich sollte es auch keine Million kosten ;-)

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Würde mich freuen.

MfG

Ollek81
 
Bei Visual Studio ist ein sehr leistungsfähiger Installer dabei.
Bei Clickteam (googeln) gibts einen Installer (kostenlos) der recht einfachzu bedienen ist.
Nullsoft hat auch einen recht guten Installer (kostenlos), allerdings musst du dich dann mit deren Scriptsprache vertraut machen.
Mindvision hat auch einen sehr verbreiteten Installer, allerdings is der nicht kostenlos...

mfg Grimreaper

[edit: War wohl ein Tick schneller, Lirion ;)]
[auch Edit: Ja, warst Du, wenn auch nicht viel :)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag InstallShield am liebsten, das ist in der Personal-Version sogar relativ günstig zu haben. Aber natürlich gibt's da auch Alternativen, Wise z.B.
Von Nullsoft (die Hersteller von WinAMP) gibt's soweit ich weiss auch noch ein Tool dafür und ansonsten kannst Du auch einfach ein Selbstextrahierendes Archiv (.zip, .rar) erstellen, wenn Du nicht besonders hohe Ansprüche stellst.

Aber der Verpackungs- und Weitergabe-Assistent ist wirklich absoluter Scheiss. ('tschuldigung für die Wortwahl, aber anders kann man das echt nicht sagen...)
 
Ich mag InstallShield am liebsten
Naja darüber lässt sich streiten *g* Ich verwende InstallShield täglich in der Arbeit in der Developer-Version und bin was das Preis-Leitungs-Verhältnis angeht nicht sehr davon überzeugt, außerdem ist InstallShield sehr wenig flexibel. Natürlich taugt es für einfache Zwecke ganz gut, aber für kompliziertere Projekte ist es ohne zusätzliche Erweiterungen (DLL's etc.) schwer nutzbar.

Das nur mal so am Rande.
Gruss Homer
 
Tach!!!

Danke für die Tips!! Das von Clickteam sieht schon gar nicht so schlecht aus!!

Danke!!

ollek81
 
Hmm

Bei VB.Net (7) heißt es immer ich soll denn Installer von VB.NET nehmen, den find ich net. Jetzt hab ich den installer von clickteam, der ist ja gar nicht schlecht. Nur wie bekomm ich jetzt die ganzen dateien zusammen die ich für mein Proggi benötige ?

Danke !
 
Ich weiss nicht, ob sich das in VB.net geändert hat, aber in der Projektdatei stehen die Verweise auf die benötigten DLLs. Da kommst Du mit der VB-Oberfläche über Projekt, Verweise ran.
Bei manchen Installern (InstallShield z.B.) kannst Du auch direkt das Projekt überprüfen und die Dateien raussuchen lassen (Stichwort "Dependency Scanner").
 
Danke aber das is mir alles zu umständlich. Aber kann mir mal einer sagen warum bei mir dieser Verpackungsassistent nicht dabei is ?!??!!
 
Vielleicht musst Du den erst noch zusätzlich installieren? Über Extras, Add-Ins geht das glaub ich.
Kann ich aber gerade auch nicht nachgucken, ich hab gerade kein VB hier, weil ich mir meinen Privatrechner nicht versauen will. ;)
 
jo wenn ich in den add-in manager geht kommt nur was über so einen webpublishing dienst. Ich bin ratlos :mad:
 
Zurück