Verlinkung im Panel von Ubuntu

-Tom-Tom-

Grünschnabel
Guten Morgen allerseits,

ich wollte mir via Java mal eine Verknüpfung bzw einen Anwendungsstarter in mein Panel von Ubuntu legen bzw. in die Applicationliste. Das Problem dabei ist das ich keine Ahnung habe wie ich das machen soll. Mir fehlt jeder Ansatzpunkt wie ich überhaupt an das Panel rankomme um mir dort dann einen Anwendungsstarter hin zu legen. Also wenn einer von euch eine Idee hat dann postet sie einfach.

Danke schön;)
Tom
 
moin -Tom-Tom-,

wieso möchtest du den mit java einen Anwendungsstarter anlegen, wenn du das auch über die normale panel-application machen kannst?

Mit der rechten Maustaste auf das Panel -->
"Zum Panel hinzufügen..." ->
"Anwendungsstarter" || "Benutzerdefinierter Anwendungsstarter" ->
Und dan der Pfad zu deinem Prog/Script angeben und Anwendung benennen

und wenn du etwas im Hauptmenü gaben möchtest:

Mit der rechten Maustaste auf das Menü ->
"Menüs bearbeiten" ->
"Neuer Eintrag" || (oder gleich ein neues Menü anlegen mit: "Neues Menü" ->
Und dan der Pfad zu deinem Prog/Script angeben und Anwendung benennen

Oder meintest du etwas anderes? Etwas mehr Informationen wären sehr hilfreich.
 
Das ich das über das Kontext menü des Panels machen kann oder über System->Eigenschaften->Hauptmenü ist mir schon klar. Das ist aber nicht das worauf ich hinaus will.

Ich versuchs mal genauer zu beschreiben.

Ich habe bei meinen letzten Programmierprojekten immer mal den Gedanken gehabt das man die doch auch mit in das Panel mit integrieren könnte. Zum Beispiel so wie es diverse Windowsprogramme mit der Taskleiste veranstalten. Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich das realisieren kann. Ich habe heute schon den ganzen Tag innerhalb von Ubuntu gesucht ob sich da anhalts Punkte finden lassen wo ich welche Datein bearbeiten umschreiben oder ggf. neu erzeugen muss. Bin aber bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen. Also wie gesagt bin für jede Art von Vorschlag offen

Danke ;)
Tom
 
Okay nach einer sehr langen Suchaktion habe ich die Antwort gefunden. Die Lösung liegt in den ".desktop" Files welche man im Pfad "~/.local/share/applications" ablegt.

Die Datei muss folgenden beispielhaften Inhalt haben
Code:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Name=LinDVD
GenericName=Video Player
Comment=DVD-Player
Exec=lindvd
Icon=/usr/share/pixmaps/LinDVD.xpm
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
Categories=AudioVideo;Player;
OnlyShowIn=GNOME;XFCE;
MimeType=video/mpeg;audio/mpeg;

Alles weitere habe ich dann über OutputStreams geregelt
Java:
OutputStream os = null;
File destFile = new File("/home/username/");
String name= "TestName";
	    		try{
	    			os= new FileOutputStream(new File(destFile,name));
	    			os.write(("[Desktop Entry]\n").getBytes(UTF8));
                             ...
                           }
                     catch(...)
                      {...}
                     finally{...}

Und siehe da schon hat man seinen Eintrag im Applicationsmenu des GNOME-Panels unter Application->Office->TestName :)

Für alle die es mal interessiert: hier der link zu einer aufschlussreichen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück