Verlinkung der Webseite

freeplate

Mitglied
Der User soll sich registrieren können. Kein Problem. Der User soll entsprechende Links austauschen. Kein Problem. Meine Vorstellung: Der User schickt den Link an eine andere Person und die Webseite soll erkennen, dass diese Person über den Link des Users auf die Seite aufmerksam geworden ist.
Wie kann ich meine Vorstellung am schnellsten umsetzen, ohne das jede Menge Subdomains erstellt werden. Denn sollte ich Änderungen an der Seite vornehmen, dann sollen diese Änderungen auch gleich für alle Seiten zutreffen, ohne dass ich es auf jeder einzelnen Seite machen muss.

Mit der ModRewrite-Regel habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen. An diesem Vorgang hapert es nur noch bei der Erstellung meiner Webseite. Wenn jemand weiß, wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann, dann erklär es mir bitte.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
Der Query String wird häufig dafür genutzt: http://example.com/?ref=1234

Wie kann ich meine Vorstellung am schnellsten umsetzen, ohne das jede Menge Subdomains erstellt werden. Denn sollte ich Änderungen an der Seite vornehmen, dann sollen diese Änderungen auch gleich für alle Seiten zutreffen, ohne dass ich es auf jeder einzelnen Seite machen muss.
Wenn du nutzerbasierte Subdomains einführst, dann sowieso mit einer gewissen Automatik. Aber ich denke der URL-Ansatz ist wesentlich einfacher und auch transparenter für den Nutzer.
 
Der User schickt den Link an eine andere Person und die Webseite soll erkennen, dass diese Person über den Link des Users auf die Seite aufmerksam geworden ist.
Dem Nutzer wird eine personalisierte URL angezeigt: http://example.com/?ref=1234 Ggf. willst du nicht unbedingt die Nutzer-Id selbst als Ref-Id, d. h. du brauchst noch z. B. eine One-To-Many Relation in deiner DB von Nutzer zu Ref-Ids.

Wenn die entsprechende Seite aufgerufen wird, überprüfst du den Query-String auf eine übergebene Ref-Id. Wenn ja, erhöhst du einen Counter, Kontoguthaben o. Ä.
 
Hier ist nochmal eine etwas ausführlichere Erklärung.

Links:
Webseite: site.com
User-Link: username.site.com

Der Inhalt von "site.com" und "username.site.com" ist fast identisch. Nur eine Sache ist anders, und das sind die Links die der User vorher ausgetauscht hat. Ist es möglich das die Seite erkennt, über welchen Link die Person auf die Seite gelangt ist und dementsprechend die Links ändert? Also das es nur "eine" Seite ist die die Inhalte dynamisch je nach Link anzeigt. Wäre das möglich?
 
Zurück