Verlinkte Objekte

hioglyphix

Grünschnabel
hallo
weiss jemand ob es in photoshop verlinkte Objekte wie in inDesign und Illustrator gibt.

das Ziel ist: bei mehreren photoshop-dateien, inhalte zu aktualisieren, indem eine verlinkte Datei geändert wird.

oder geht das tatsächlich nur in indesing und illustrator?

danke
:)hio
 
Mit Photoshop scheint sowas bisher nicht möglich zu sein. Ich habe gerade ein paar Versuche mit der Smart Object-Funktion gemacht aber es stellte sich herraus, dass diese immer nur temporär zwischengepeichert sind und nicht auf tatsächliche Quelldateien auf der Festplatte zurückgreifen... Schade eigentlich.
 
Hi,
das geht nicht in Photoshop.
SmartObjects speichern die Dtaen nicht nur temporär sondern bettet diese in die PSD mit ein.
Temporär sind die Dateien nur wenn du sie zum bearbeiten öffnest.

Je nachdem was du für Sachen in deiner PSd anstellen möchtest könntest du natürlich auch mehrere PSD Dateien in Indesign oder Illustrator verknüpfen. Also nicht Photoshop sondern Illustrator oder Indesign als Inhaltssammler verwenden.

Viele Grüße
 
Das Schöne an Photoshop (CS5, 64bit) ist, dass eine Datei jetzt bis zu 4 Milliarden Gigabyte groß werden kann. Insofern ist externes Verlinken zumindest aus Platzgründen nicht mehr nötig. :)

Aber ok, das war jetzt vermutlich nicht direkt hilfreich, aber möglicherweise interessant.

Gruß
Martin
 
Ab welcher Datengröße muß man diese Format eigentlich benutzen? Ich kamm in den letzten 10 jahren nicht einmal in Bereich das verwenden zu müssen, bzw. habe keine Probleme mit dem normalen PSD-Format gehabt.

Gruß
 
Ab welcher Datengröße muß man diese Format eigentlich benutzen? Ich kamm in den letzten 10 jahren nicht einmal in Bereich das verwenden zu müssen, bzw. habe keine Probleme mit dem normalen PSD-Format gehabt.

Gruß


Als ich neulich ein Panorama mit sehr großen Dateien(ich glaube es war raw) geschossen hatte und ich diese in einer Datei zusammengeschnitten hatte.
Da hat PS mir das ganz von selbst angeboten/aufgezwungen :)

Also glaube ich du musst nicht wirklich was beachten, wenn PS das braucht dann sagt es dir bescheid ;)
 

Neue Beiträge

Zurück