Verlaufsüberlagerung überlagert das ganze Bild

T

thexlastxchapter

Hallo,
Also ich hab da ein Problem und zwar ich will eine Verlaufsüberlagerung machen bei PS cs4 nur ich hab da das Problem:
Ich mach eine Auswahl um das was ich dieses Verlauf setzten will, nur wenn ich das dann mach bekomm ich den Verlauf auf das ganze Bild ich hab rumprobiert und nichts geht keine Ahnung ob ich was verstellt hab oder ich erst was verstellen muss.?!
Bitte so schnell wie möglich um antworten :)
[Für die, die es nicht so richtig verstanden haben: Hier hab ich ein Shot davon gemacht :)]
http://pp1.spin.de/user/full/0a/1c/1ebf9a72-24404736.jpg

mfg thexlastxchapter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du es mit einem Ebeneneffekt anstellst, musst Du der Ebene eine Maske verpassen, also in Deinem Bild just in diesem Moment das dritte Symbol von links, unten im Ebenenfenster.

mfg chmee
 
Hi!
Wenn Du es mit einem Ebeneneffekt anstellst, musst Du der Ebene eine Maske verpassen
Wobei dabei zu beachten ist, daß so nur ein Ausschnitt vom Verlauf zu sehen ist und dieser nicht nur "innerhalb der Selektion" stattfindet... :)
-> eigene Ebene mit gefüllter Selektion und Effekt erzeugt einen Verlauf, der innerhalb dieser Selektion stattfindet... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ah ne oder? Haben die die Funktion bei CS4 wie anders benannt?
Bei CS2 geht es so. Im Menü EBENE wählt man "Neue Füllebene" --> VERLAUF --> und setzt dann den Haken bei "Schnittmaske aus vorherige Ebene erstellen".
Somit kann man den Verlauf jederzeit editieren und der Verlauf ist auch nur für diese Ebene gültig und nicht fürs ganze Bild.

VG
DJ Trancelight
 
Oder du drückst strg+shift+i und die Delete- bzw. Entf-Taste.
Ist zwar nicht so elegant und nondestruktiv (in diesem Zusammenhang zwar etwas der falsche Begriff) aber funktioniert :) . Oder aber du drückst jetzt einfach die Maskentaste dann haste das Ergebnis auch.

Gruß
 
Hi!
Ah ne oder? Haben die die Funktion bei CS4 wie anders benannt?
...wenn sich das auf meinen Hinweis bezieht, ich bezog mich auf chmee's Maske: eine Verlaufs-Füllebene != eine Ebene mit Maske und Ebenen-Effekt / Verlauf ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: im Screenshot vergessen: das Verlaufstool, so daß der Verlauf direkt auf die Ebene gezeichnet wird... ;)
 

Anhänge

  • verlauf.jpg
    verlauf.jpg
    17 KB · Aufrufe: 33
ah OK. Danke für die Erläuterung. Bin mit meinem CS2 super zufrieden. Kann alles und läuft auf einer betagten Maschine sicher schneller als CS4. Wurde eigentlich der Verlaufsfüll-Bug in der Zwischenzeit in CS4 behoben? Es ging glaube ich darum, dass ein CMYK zu einem RGB wurde, wenn man die Verlaufsüberlagerung aktiviert hat.... oder so ähnlich:D

VG
DJ Trancelight
 
Ah, jetzt versteh ich's auch.. Es gibt noch die dritte Möglichkeit, nämlich einer Verlaufsfüllebene. Klick. Danke.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück