Verknüpfungen von Objekten untereinander?

M

MalleEBD

Hallo erstmal!
Ich bin bei Google auf dieses Forum gestoßen, da ich eine Frage habe, die ich gar nicht genau beschreiben kann. Deshalb habe ich auch in der Forensuche nichts gefunden, falls es den Thread schonmal gab
Ich arbeite seit einiger Zeit ein bisschen mit Cinema 4D 9. Bin noch ein Laie, also bitte nicht zu sehr mit Fachbegriffen um euch werfen ;) Nun habe ich unser Sonnensystem maßstabsgetreu nachgebaut (ganz einfach, nur aufgrund der Entfernungen und Größenverhältnisse ziemlich langwierig), nur ist ein Video davon recht langweilig, da alle paar Minuten mal ein Planet an der Kamera vorbeizischt. Ein Hintergrund mit Sternen bringt auch keine gravierende Verbesserung. Deshalb möchte ich das ganze etwas ausschmücken mit einer Cockpitansicht eines Raumschiffs, in dem eine 3D Karte des Sonnensystems ist, auf der die Lage der Planeten und die Position des Raumschiffs auf einen Blick zu erkennen ist. Kann man die "realen" Planeten mit denen in der karte und die Kamera mit einem roten punkt in der Karte so verbinden, dass ich eins der Objekte verschieben kann und sich das andere ordnungsgemäß mitbewegt?

Danke schonmal im vorraus.
 
Selbsverfreilich ;)
mach erstmal eine Orginagroße Kopie deines Sonnensystems, und verlink die Kopien mit XPresso in der Position und Rotation mit den echten (Im XPressomanager wirklich kein Aufwand)
Die Kopien kommen alle in ein Nullobjekt, und werden entsprechend deinen Wünschen texturiert. Das Nullobjekt wird fürs Rendern unsichtbar geschalten, allerdings machst du von dem Nullobjekt (beinhaltet die Kopien) eine Instanz, die du auf Raumschiffgröße verkleinerst und in dein Raumschiff pinnst.
Wenn dann noch BEdarf an Veränderungen der Proportionen bestehen dann skalierts du einfach die Kopien in dem Nullobjekt, du kannst sie auch austauschen (nicht vergessen neue XPresso verbindungen zu legen usw... So kannst du dann beispielsweise die planeten durch kleine Karos ersetzen, und alle gleichgroß machen, so dass es halt schick aussieht ;-) auf die selbe weise kannst du auch jedes andere Objekt auf deinem Radar anzeigen lassen.
Un natürlich kann man dann rumspielen, wenn du z.B. nur eine 2D Karte haben willst, dann musst du halt Beispielsweise die Y-Koordinaten bei der Syncronisierung weglassen und und und...
Genau mit dem hab ich bei XPresso angefangen :)

edit:// Was mir noch einfällt, es wäre einfacher wenn du die Verlinkung von den globalen Koordinaten auf lokale Koordinaten im NullObjekt überträgst, dann spasrt du dir die Instanz und kannst das nullobjekt einfach verkleinern und verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück