Verknüpfung zweier Tabellen

Hallo,

brauchst du wirklich zu einer KundenID alle SubNamen in einer Zeile?
Es gibt wohl auch keine max. Anzahl non SubNamen für einen Kunden?

Ansonsten kannst du ja einen Inner Join benutzen.
Code:
SELECT     Kunde.NAME, SubKunde.SubName
FROM         SubKunde INNER JOIN
                      Kunde ON SubKunde.KundeID = Kunde.ID
und über das Resultset kannst du dann ja iterieren.
 
Oder so: (Equal Join)

Code:
SELECT      Kunde.NAME, SubKunde.SubName
FROM         SubKunde, Kunde
WHERE      SubKunde.KundeID = Kunde.ID
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Werde am Montag mal schauen, ob ich denn da durchsteige.

Und ja, natürlich könnte ich das auch so machen wie u.a. Zeja vorgeschlagen hat und alles auf dem Client zusammenbasteln. Theoretisch könnte manja die ganze Arbeit auf den Client verlegen und einfach alle Kunden und Subkunden separat abfragen und dieses dann zusammenbasteln.
Aber der Client erwartet nun mal einen gewissen Standard, der bei den anderen Tabellenabfragen auch gewährleistet wird. Und ich finde es konzeptionell besser, diesen Standard auch weiter einzuhalten, als irgendwelche Sonderbehandlungen einzuführen..
Ist aber halt wie so vieles auch Geschmackssache..

*grüssle*
MeinerEiner
 

Neue Beiträge

Zurück