Verknüpfung mehrerer Excelformeln

ali_f

Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe in einer Excel Arbeitsmappe im Feld A1 Folgenden Wert stehen: FXY000AD71.
Dort könnte aber auch FXY000SD71 oder FXY000FF71 stehen.

Nun muss ich eine Formel erstellen, die folgendes tut.
Wenn ...AD..., dann soll im Feld B1 Text1 stehen.
Bei SD, Text2 und bei FF, Text3.

Dazu habe ich zunäckst angefangen die Teilformel zu erstellen:
=WENN(SUCHEN("AD";A1;0);"Text1";"")
=WENN(SUCHEN("SD";A1;0);"Text2";"")
=WENN(SUCHEN("SD";A1;0);"Text2";"")

Nun möchte ich diese 3 Teilformeln zu einer Formel verknüpfen und dachte da an:
=ODER(WENN(SUCHEN("AD";A1;0);"Text1";"");WENN(SUCHEN("SD";A1;0);"Text2";"");WENN(SUCHEN("SD";A1;0);"Text2";""))

Allerdings klappt das nicht und ich bekomme als Ergebnis #WERT! zurück.

Die oben aufgeführten Teilformeln funktionieren aber. Deshalb denke ich, dass ich nur die Verknüpfung nicht hinbekomme.

Kann jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch die Formeln mal wie nachstehend zu kombinieren:
Code:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ad";A1;1));"Text1";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("sd";A1;1));"Text2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ff";A1;1));"Text3";"")))
Ciao
Quaese
 

Neue Beiträge

Zurück