Verknüpfung erstellen

zausse

Grünschnabel
Habe ein VB-Prog geschrieben und möchte es in den Autostart von Windows verknüpfen, damit es immer beim Hochfahren gestartet wird :)

MFG tha zausse
 
Habe ein Programm geschrieben, bei dem nach dem ausführen Maus und Tastatur gesperrt werden. Möchte jetzt nach dem ersten Ausführen des Programms, dies in den Autostart verknüpfen. Ist dies möglich?
 
Wunderbar, so ein Programm brauche ich auch unbedingt. Wo soll da der Sinn sein?
Aber oben habe ich doch einen Link geschrieben, bei dem beschrieben wird wie man eine Verknüpfung erstellt!
 
Dein Link war nicht sehr hilfreich

Schreibt immer Fehler beim Kompilieren bei folgender Zeile

Dim oShell As New Shell32.Shell

Vielleicht weiß jemand was ich machen oder andern könnte.
 
Du musst halt lesen können, in dem Tipp steht alles drin was du brauchst:
Aktivieren Sie zunächst den Verweis Microsoft Shell Controls And Automation (Shell32.DLL)
-->Menü Projekt-->Verweise-->Microsoft Shell Controls And Automation anklicken.
 
Du kannst das ganze Programm dort hineinkopieren, indem Du mit APIs GetSpecialFolder den Ordner "CSIDL_COMMON_STARTUP" ausgeben lässt. Die MSDN sagt folgendes zu diesem Ordner :

File system directory that contains the programs that appear in the Startup folder for all users. The system starts these programs whenever any user logs on to Windows NT or starts up Windows 95.

Dann nur noch CopyFile in den Ordner verschieben, fertig.

Da ich mal vermute, der User soll davon nichts merken, würde ich noch mit "SetFileAttribute" auf "Hidden" stellen.

Beim Starten des Programms kannst Du ein erneutes Kopieren vermeiden, indem Du Dir mit "App.Path" anzeigen lässt, ob es der Autostart-Ordner ist und diesen mit "CSIDL_COMMON_STARTUP" vergleichst.
 
Jetzt meckert er mir die Zeile
Set oLink = oFolder.Items.Item(sFile).GetLink
an. Könnte mir jemand sagen für was diese Zeile steht und was man in diese Zeile eintragen muss?

MFG tha zausse
 
Wenn Du es auf einem anderen Rechner einsetzen willst, würde ich mich eher auf die API verlassen und die von mir geschilderte Vorgehensweise wählen.

Wenn Du unbedingt auf einen Link bestehst, dann nutze folgendes aus der API :

Code:
The fCreateShellLink creates a shell link

VB4-32,5,6
Declare Function fCreateShellLink Lib "VB5STKIT.DLL" (ByVal lpstrFolderName As String, ByVal lpstrLinkName As String, ByVal lpstrLinkPath As String, ByVal lpstrLinkArgs As String) As Long
 

Neue Beiträge

Zurück