Verknüpfen - Animieren - Chaos

Heilandzack

Mitglied
Hi Leute, ich wusste nicht, wie ich den Thread sonst benennen soll.

Ich hab ein Flugzeug mit nem sich drehenden Propeller gemodelt und will das jetzt animieren, so das es z.B. schön im Kreis fliegt und sich in die Kurven neigt.

Den Propeller hab ich einfach per Autokey animiert, also einfach in Frame xxx xxxmal gedreht.

Dann hab ich alles mit dem Flugzeugrumpf verknüpft und diesen bewegt.

Passt auch alles soweit bis auf den Propeller, der sich nicht richtig mitneigt/dreht.

Meine Frage: Wie stell ich es am besten an, das sich mein Propeller wie alle anderen Teile auch mitbewegt und sich gleichzeitig dreht? Geht sowas mit Animationslayer oder IK? Ich hab leider von beidem keine Ahnung.

Bildchen dazu:
http://s3.directupload.net/file/d/1393/8ht3msbf_png.htm
 
Ich seh auf dem screenshot nicht, inwiefern sich hier der propeller nicht richtig verhält.
Grundsätzlich solltest du die Hierarchie immer zuerst erstellen und erst dann animieren - und nicht umgekehrt (da transformationen immer relativ zum parentobjekt gespeichert sind - und falls bei neuem verlinken das neue parentobjekt eine andere transformationsmatrix als das bisherige hat, müssen alle animationskeys relativ zur neuen transformation umgerechnet werden. Gerade bei Eulerrotationen können dann seltsame dinge passieren, da Eulerrotationskeys nicht immer gleich interpoliert werden können).

Also - Damits mit der Animation klappt, drei kleine Tipps, die Probleme vermeiden können:

-Die Komplette Hierarchie für die Animation vor dem Animieren erstellen
-Alle Objekte, welche Animiert werden, sollten in der Ausgangsposition am besten (relativ zum parentobjekt) die Rotationskoordinaten 0 0 0 haben ('affect pivot only' auswählen und dann 0 0 0 als rotation eingeben).
-Am besten animierst Du jedes Objekt nur um eine einzelnen Drehachse. Verwende Dummies in deiner Hierarchie, um Zusätzliche Freiheitsgrade hinzuzufügen (und auch die Dummies jeweils nur um eine Achse Animieren)

Hoffe damit klappts besser!
 
So erstmal danke für die Antwort.
Ich bin gerade auf Arbeit, deshalb kann ich keinen anderen Sreenshot posten, im vorhandenen hab ichs einfach so gemacht, das der Propeller sich nicht bewegt.

Beim Animieren wars so, das sich der Propeller wie wild in alle möglichen Richtungen gedreht hat.

Danke für deine Tips, ich werds haut Abend mal testen.
 
Hallo,

ich kann dir auch nur die Dummys/ Helfer ans Herz legen, damit sollte alles funktionieren. Cycovery hat ja soweit alles erklärt.
 
- Dummy an den Propeller verlinken
- 1x 360° animieren (in der Timeline die Schnelligkeit ggf. justieren)
- Curve Editor aufrufen und auf 'loop' stellen, fertig

..Hierarchie beachten, siehe Cycovery.
 
Danke, hat wunderbar geklappt.

Ich hab einfach die Propellerkeys gelöscht, diesen dann neu verknüpft und dann erst animiert.

Super Hilfe hier!

Danke!

edit:
Da fällt mir doch gerade noch was ein.
Ist es möglich die Keys auf der Timeline zu "raffen", so dass die Animation z.B. doppelt so schnell läuft?
Das es beim Ansehen geht, das weiß ich, aber ich mein die Keys allgemein raffen. Geht das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich die Keys auf der Timeline zu "raffen", so dass die Animation z.B. doppelt so schnell läuft?
Das es beim Ansehen geht, das weiß ich, aber ich mein die Keys allgemein raffen. Geht das irgendwie?

Moin,

klar, du schiebst den roten Keyframe von zB Frame 100 auf Frame 50 und schon geht es doppelt so schnell, weil du ja nicht die Drehung geändert hast (die ist ja damit immer noch 360°), sondern nur den Zeitpunkt an dem der Endpunkt erreicht ist.

Gruss Sven
 
Moin,

klar, du schiebst den roten Keyframe von zB Frame 100 auf Frame 50 und schon geht es doppelt so schnell, weil du ja nicht die Drehung geändert hast (die ist ja damit immer noch 360°), sondern nur den Zeitpunkt an dem der Endpunkt erreicht ist.

Gruss Sven

Das ist mir klar. Aber wenn ich jetzt so an die 50 Keyframes habe und die zusammenraffen will, will ich das ja nicht von Hand machen. Geht das nicht irgendwie so a lá Skalierenwerkzeug?
Außerdem will ich den Abstand der Frames ja relativ erhalten, da manche Bewegungen ja schneller, manche langsamer ablaufen.
 
Im Curve-Editor gibt es ein Werkzeug zum Skalieren von Keys. Das sollte genau das sein, was Du suchst.
Zum Arbeiten mit umfangreicheren Animationen würde ich Dir den ohnehin ans Herz legen.
 
Das wird es dann wohl sein, danke für die Hilfe, ichs probiers mal aus sobald ich wieder Zeit dazu habe. Super Hilfe hier! Werd wohl bald mal n WIP posten.

Danke nochmal!
 
Zurück