Verhalten > Eingebettetes Video > Zurückspulen

kreiter

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir gestern die Testversion von Flash MX Professional 2004 runtergeladen und installiert, dann habe ich mich gleich an „Flash Lektion durcharbeiten“ ran gemacht und gleich was entdeckt, was ich in für Homepage http://www.architekten-wdj.de gebrauchen kann.
Und hier ist das Ergebliss (bitte nicht lachen): http://www.architekten-wdj.de/andreas/flash.html
Die tasten Play Pause und Stopp funktionieren, aber die Tasten Zurückspulen und Vorspulen gehen nict. In der Anleitung steht:

Klicken Sie auf der Bühne auf die Schaltfläche Zurückspulen. Klicken Sie im Bedienfeld Verhalten auf die Schaltfläche Hinzufügen (+), und wählen Sie Eingebettetes Video > Zurückspulen.

So weit so gut, aber e gibt nicht unter Menu Eingebettetes Video kein Punkt Zurückspulen sowie auch kein Vorspulen, es gibt nur Abspielen, Anzeigen, Ausblenden, Pause und Stoppen.

Liegt das an der Testversion, oder ist das ein Programmfehler oder...?

Kann ich sonst irgend wie den Tasten die Funktionen zuweisen?
Habe gesehen man im Bedienfeld Aktionen – Schaltfläche das „manuell“ zu schreiben, aber so weit bin ich noch nicht.

Danke für eure Tipps
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..

was genau ist das für eine Komponente (falls es eine ist) mit der Du arbeitest? Kannst Du das Kapitel der Hilfe angeben? Von welchem Typ ist das Objekt zur Wiedergabe des Videos?

Auf die Schnelle finde ich keine Infos zu Deinem Problem, die Hilfe sagt mir zwar:
Auf importierte Video-Objekte in Movieclips lassen sich die folgenden Aktionen anwenden: goTo, play, stop, toggleHighQuality, stopAllSounds [...]
, aber da ich nicht sicher bin, ob Dein Video in einen MovieClip konvertiert wurde, bin ich nicht sicher.

Gruß
 
Hallo,
so steht es in der Hilfe:
Videos hinzufügen
Das Bedienfeld Bibliothek enthält eine importierte Flash-Videodatei mit der Dateierweiterung FLV. Sie fügen das Video zu Ihrem Dokument hinzu, und Flash fügt anschließend die zum Abspielen des Videos erforderlichen Bilder hinzu.

Weitere Informationen über das Verwenden von Video in Flash finden Sie in der Hilfe "Flash verwenden" unter "Mit Video arbeiten".

1. Vergewissern Sie sich, dass die Inhaltsebene immer noch in der Zeitleiste ausgewählt ist. Ziehen Sie das Video ggb_move_for_trio_new vom Bedienfeld Bibliothek zur dunkelgrauen Videohilfslinie auf der Bühne.
2. In einem Dialogfeld wird angezeigt, dass Flash für das Video 138 Bilder zur Zeitleiste hinzufügt. Klicken Sie auf Ja.
3. Um das Video anzuzeigen, ziehen Sie den Abspielkopf über die Zeitleiste.
4. Klicken Sie auf der Bühne auf die Begrenzungsbox für den Video-Movieclip, den Sie zuvor auf die Bühne gezogen haben, und zeigen Sie seine Attribute im Eigenschafteninspektor an.
Geben Sie im Eigenschafteninspektor im Textfeld Instanzname video als Instanzname ein.

Videosteuerungsverhalten hinzufügen
Mit Verhalten können Sie Ihren Dokumenten ganz einfach komplexe Funktionen hinzufügen, ohne die Verwendung von ActionScript, der Skriptsprache von Flash, beherrschen zu müssen. Nun werden Sie Verhalten für die Videosteuerung hinzufügen.

1. Wenn in der Zeitleiste Bild 1 auf der Inhaltsebene noch nicht ausgewählt ist, klicken Sie darauf, um es auszuwählen.
2. Klicken Sie auf der Bühne auf die Schaltfläche Abspielen. Die Schaltflechen waren schon drin in der Übungsdatei Öffnen Sie das Bedienfeld Verhalten (Fenster > Entwicklungs-Bedienfelder > Verhalten), klicken Sie dort auf die Schaltfläche Hinzufügen (+), und wählen Sie Eingebettetes Video > Abspielen.
3. Überprüfen Sie im Dialogfeld Video abspielen, ob Relativ ausgewählt ist. Wählen Sie den Instanznamen video, den Sie für den Videoclip vergeben haben, und klicken Sie auf OK.
4. Klicken Sie auf der Bühne zum Auswählen auf die Schaltfläche Pause (mittlere Schaltfläche). Klicken Sie im Bedienfeld Verhalten auf die Schaltfläche Hinzufügen (+), und wählen Sie Eingebettetes Video > Pause.
5. Wählen Sie im Dialogfeld Video anhalten erneut den Video-Movieclip aus, und klicken Sie anschließend auf OK.
Bis dahinn hat alleg geklappt, weiter geht es abe nicht weil den Menupunkt Eingebettetes Video > Zurückspulen gib es nicht.
6. Klicken Sie auf der Bühne auf die Schaltfläche Zurückspulen. Klicken Sie im Bedienfeld Verhalten auf die Schaltfläche Hinzufügen (+), und wählen Sie Eingebettetes Video > Zurückspulen.
Wählen Sie im Dialogfeld Video zurückspulen die Option Video.
Geben Sie im Textfeld Anzahl der Bilder den Wert 20 ein.
Das Textfeld Anzahl der Bilder gibt die Anzahl der Bilder an, um die der Abspielkopf zurückspult, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche Zurückspulen klickt.

Hinweis: Mit Hilfe weiterer Videosteuerungsverhalten können Sie Videos schnell vorspulen, ausblenden, anhalten und anzeigen.

Das Video habe ich in die www.dwdj.de --> Projekte --> Bäder --> Gezeitenland Borkum eingebaut, aber ohen Vor- und Zurückspullen ist das doof (finde ich)

Gruß
Andreas
 
Hi,

ich bin da doch ehrlich gesagt überfragt. Ich habe keine FLV-Datei zum Testen (Exporter scheint ja nur mit QuickTime-Vollversion zu laufen) und finde grade in der Hilfe nichts weiter dazu... hast Du es mal mit goto() versucht? Laut Flash-Hilfe "erbt" ein eingebettes Video außerdem vom MovieClip-Objekt - in sofern könnte gotoAndStop(nr) auch evtl. funktionieren.

Gruß
 
Hi,
also alles noch ein mal Schritt für Schritt wie ich das gemacht habe:
1. Datei -> Neu -> Flasch-Dokument -> OK
2. Datei -> Importieren -> in Bibliothek importieren -> Borkum3b_mpg1.mpg
3. Assistent für Videoimport ist gestartet -> Punkt „Video zuerst bearbeiten“ angeklickt -> Weiter -> Clip erstellen -> Weiter -> Komprimierungsprofil (DSL/Kabel 256 Kbit/s) und bei Erweiterte Einstellungen unter Bearbeiten Skalierung auf 45% eingestellt. -> Weiter -> Weiter-> Beenden. Video wird importiert Fenster „Importieren“ wird angezeigt.
4. Im Fenster Bibliothek wird „Borkum3b_mpg1.mpg“ angezeigt Art „Eingebettetes Video“
5. Borkum3b_mpg1.mpg aus der Bibliothek auf die Bühne verschoben -> Meldung „Um Dieses Video in voller Länge anzuzeigen, sind 6630 Bilder erforderlich. Der ausgewählte Zeitleistenbereich ist nicht lang genug. Soll die erforderliche Bildanzahl automatisch in den Zeitleistenbereich eingefügt werden?“ mit Ja Bestättigt.
6. Im Fenster Eigenschaften Instanzname Video eingegeben.
7. Fenster -> Andere Bedienfelder -> Allgemeine Bibliotheken -> Schaltflächen
8. Im Fenster Bibliothek Schaltflächen.fla aus dem Ordner Playback , Buttons Playback-Play, Playback-Stop und Playback-Pause auf die Bühne geschoben.
9. Auf der Bühne Button Play ausgewählt und im Fenster Verhalten auf + „Verhalten hinzufügen“ -> Eingebettetes Video -> Abspielen -> Fenster Video Abspielen wird angezeigt -> Option Relativ angeklickt und video angeklickt -> OK. Im Fenster Aktionen wird folgendes angezeigt:

Code:
on (release) {

	//Play video Behavior
	if(this.video._parent._currentframe == this.video._parent._totalframes){
		this.video._parent.gotoAndPlay(1);
	} else {
		this.video._parent.play();
	}

}
10. Das gleich mit der Buttons Stopp und Pause nur anstatt Abspielen Pause und Stoppen ausgewählt.
11. Script für Pause:
Code:
on (release) {

	//Pause video Behavior
	this.video._parent.stop();

}
12. Script für Stoppen:
Code:
on (release) {

	//Stop video Behavior
	this.video._parent.gotoAndStop(1);

}

Wie sind die Scripts für Vorspulen und Rückspullen?
Gruß
Andreas
 
:) ach so.... nun wird mir das langsam klar (diesen "Assistenten" zum belegen der Schaltflächen kenne ich nämlich nicht...).

Soll der Film denn jeweils ganz bis zum Anfang (bzw. zum Ende) gespult werden, oder immer nur um ein Bild?

Um ein Bild zurückspulen kannst Du z.B. so:
PHP:
on(release) {
  if (this.video._parent._currentframe>1) {
    this.video._parent.gotoAndStop(this.video._parent._currentframe-1);
  }
}
allerdings wird das Spulen um ein Bild pro Klick nicht viel bringen, besser wäre es, so lange zu spulen, wie der Button gedrückt ist. Das machen wir so:
PHP:
on(press) {
  this.forward=true;
  this.onEnterFrame=function() {
    if (this.forward==true && this.video._parent._currentframe>1) {
      this.video._parent.gotoAndStop(this.video._parent._currentframe-1);
    } else {
      this.forward=false;
      delete this.onEnterFrame;
    }
  }
}

on(release) {
  this.forward=false;
}

Gruß
 
:sad:
Danke für deine Mühe,
aber ich glaube ich bin zu doof für Flash und lasse es lieber sein.
Habe ein Button mit:
Code:
on(release) { 
  if (this.video._parent._currentframe>1) { 
    this.video._parent.gotoAndStop(this.video._parent._currentframe-1); 
  } 
}
und ein mit:
Code:
on(press) { 
  this.forward=true; 
  this.onEnterFrame=function() { 
    if (this.forward==true && this.video._parent._currentframe>1) { 
      this.video._parent.gotoAndStop(this.video._parent._currentframe-1); 
    } else { 
      this.forward=false; 
      delete this.onEnterFrame; 
    } 
  } 
} 

on(release) { 
  this.forward=false; 
}
belegt, aber es passiert nichts.
Hier ist das ergebniss:

Gruß
Andreas:(
 
Hi,


na ja, es wäre besser, wenn Du Deine Datei mal anhängen könntest - schließlich könnten mir kleine Tipp- oder Adressierungsfehler unterlaufen sein. Es wird sich aber mit großer Sicherheit um eine Kleinigkeit handeln.

Gruß
 
Zurück