"verglasen"

hausmaster

Gesperrt
hi!

habe eine frage:


ich habe mir ein "objekt" gebastelt, dieses möchte ich mit glas überziehen.
nicht "normal" "glatt" sondern "gewölbt" also soeine art "glaskuppel" über das objekt, sprich in der mitte von dem objekt soll der höchste punkt des glases sein, am rand der niedrigste.

ich hoffe ihr könnt mich verstehen!

ich bekomme diese "glaskuppel" leider nicht hin, das glas material habe ich schon erstellt..

wäre sehr freundlich, wenn ihr mir helfen könntet!

vielen dank!
 

Anhänge

  • form.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kommt jetzt sehr stark auf das Objekt an was du umhüllen willst. Bei nem Würfel wäre es sicherlich einfach und bei ner Kugel auch, aber so geht das schwer. Ich hoffe das ich dich ansonsten richtig verstanden habe. Am besten du machst mal nen Post mit dem Objekt und skizzierst mit Hand (oder auch PS) mal hin was du genau meinst. Dann geht das mit der Hilfe sicher ganz schnell.

Gruß
Marco
 
Hi hausmaster,

hast du's schonmal mit dem Biege- oder Stauchobjekt probiert?
Ansonsten machs doch einfach mit splines 2 Minuten arbeit.

Hoffe dir konnte geholfen werden.

Gruß Jens
 
Hi

@hausmaster:
Ich habe dich jetzt zweimal freundlich gebeten auf die Netiquette zu achten und du ignorierst sie weiterhin konsequent indem du durchgehende Kleinschreibung verwendest. Langsam reichts! :mad:

1x verwarnt!

Nina
 
Hi!

Diese Groß bzw Kleinschreibung, sorry, bin in vielen anderen Foren unterwegs, und dort mache ich das auch nicht, bins daher nicht gewöhnt. Ich werde in Zukunft versuchen alles richtig zu schreiben :)

- vergib mir! :)

@smileyml: Danke, sorry wollte eine Datei anhängen, hat wohl nicht geklappt! Datei ist nun oben angehängt!

@Jens: Danke, nur wird das bei meiner Form recht schwer, kann mit diesem Werkzeug leider überhauptnicht umgehen!

also Danke!
 
Schau dir mal die Objekteigenschaften vom Biege- und Stauchobjekt an und spiel ein bisschen mit den Werten rum. Dann wirst du sehen das du lauter tolle Formen erstellen kannst. Ich würd's aber trotzdem erstmal mit Splines probieren.

-Anhänge fügst du mit Anhänge verwalten an!

Gruß Jens
 
JensDenker hat gesagt.:
Schau dir mal die Objekteigenschaften vom Biege- und Stauchobjekt an und spiel ein bisschen mit den Werten rum. Dann wirst du sehen das du lauter tolle Formen erstellen kannst. Ich würd's aber trotzdem erstmal mit Splines probieren.

-Anhänge fügst du mit Anhänge verwalten an!

Gruß Jens

Danke!

Ich weiss, hat vorher nur nicht geklappt, ist aber jetzt eh schon angehängt!

Werde mich mal spielen... gibts dazu gute Tuts?

Danke!
 
Hallo,

ich habe mir deine Datei mal eben kurz angesehen. Ich habe da erstens nicht deine drittes übergeordnetes Extrud-Nurb nicht verstanden und deswegen auch gleich mal gelöscht. Der Ordnung halber könntest du ein Nullobjekt nehmen. Und weiter, jetzt wo ich dein Objekt gesehen habe verstehe ich dein Anliegen erst recht nicht mehr. Ich habe mal was (siehe unten) gemacht. Vielleicht meinst du das. Erklären könnt ich es zwar auch, aber ich denke das Bild sagt alles.

Gruß
Marco

PS: Sicher nicht das was du meinst, aebr das sagst du ja sicher gleich und erklärst es nochmal.
 
Hi!

Danke für dein Bemühen!
So meinte ich das nicht...

Ich habe dir das Ganze mal mit einem Kreis gemacht, da ich es mit meiner Form nicht zustandebekomme!

Zur Erklärung: Rot = Meine Form
Blau= Glas

vielen Dank!
 

Anhänge

  • beispiel.zip
    12 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

ich nochmal. Nach ein wenig hin und her ;-) habe ich jetzt das geschafft was er wollte. Und damit die anderen auch was lernen, poste ich nochmal eben das Ergebnis und beschreibe kurz den Weg dorthin. Für die Glaskuppel habe ich einfach einen Loft-Nurb genommen und darin verschieden große Ellipsen platziert. Bei der untersten habe ich dann 2 Punkte hinzugefügt und die jeweils in die Ecken geschoben, um diese dort zu modellieren.

Aber das is alles auch dem Bild zu entnehmen.

Grüsse und fertig
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück