verformt beim rotieren

JJJK

Grünschnabel
Ich hab gerade erst mit C4D angefangen, und bin schon ziemlich begeistert davon :)

Ich mach allerdings nicht viel mit solchen Programmen und hab auch nicht die Zeit mich in das Thema "Bones" einzuarbeiten (hab gehört das ist ziemlich kompliziert und was ich versucht hab hat auch nicht geklappt)

Ich hab jetzt nen Charakter modelliert und will den jetzt animieren... eigentlich reicht es mir schon wenn ich einzelne Teile rotieren kann, allerdings will ich die Achse an nem bestimmten Punkt haben.
Wie man die verschiebt weiß ich, aber wenn ich jetzt so ein Objekt rotiere verformt es sich irgendwie... was kann ich dagegen machen?
 
Ich seh jetzt den Fehler nicht.
Könntest du vielleicht beschreiben, was du gemacht hast. Dann komm ich eher drauf ;-)
 
Also ich hab eine Figur zusammengebaut und wollte die einzelnen Teile bewegen, bzw um einen Punkt rotieren können der zB in einem Gelenk liegt

Also etwa so wie bei diesen Menschen die man da unter "Objekte" einfügen kann.
Ich hab versucht das Gleiche mit einfachen Objekten in einer leeren Szene nachzustellen, aber da funktionierte es normal.

Ich hab 2 Deformations-Objekte drin, aber auch als ich die gelöcht habe hat es nichts gebracht... aber der Effekt sieht dem ziemlich ähnlich, so als wäre eine Dimension verzerrt (aber nur auf das rotierte Objekt bezogen)

Das klingt warscheinlich wieder ziemlich verwirrend, also hier ein Beispiel:

Normal
Verdreht
 
...übrigens passiert das nur bei gruppen von objekten... wenn ich ein objekt der untersten klasse drehe ist alles normal
 
hmm..

Das ist mir auch schon mal passiert...weiß nur nicht mehr, wie!
Es hat irgendwas mit den Modell- und Objektachsen zu tun. Ich kann es aber nicht erklären. Schau mal nach und sieh, ob Dir etwas auffällt.
PS.:Die Objektachse hat das Werkzeug-Icon mit dem Drei_Achsen_Koordinatensystem drin, wie Du weisst. Die Modellachse(keine Ahnung wofür es die gibt) hat im Icon zusätzlich ein blaues Dreieck.
 
hm... wie ich gerade gelesen hab hat das mit den achsen der unterobjekte zu tun, die irgendwie angepasst werden müssen
 
Zurück