Verfaultes Wasser

Plus

Mitglied
Hi!

Irgendwie komme ich nicht weiter:

Ich habe ein "Aquarium" sprich ein "Wasserbehälter" gebaut, diesem ein Glasmaterial zugewiesen. Nun wollte ich dieses mit Wasser füllen, also habe ich mir ein Wassermaterial runtergeladen. Wenn ich dieses nun "einfülle" und auf Kamara --> Vorne gehe, sehe ich statt dem wasser nur eine weisse fläche. (wahrscheinlich durch die Spiegelung).

Das ganze schaut echt schrecklich aus, und habe es gleich geschlossen :D

OK nun zur Frage:

Wie kann ich einen Wasserbehälter also soart Aquarium bauen, und dieses mit verfaultem Wasser füllen?

Also die Glaswände sollten "schmutzig" durch die Algen sein.

Ich komme leider nicht weiter, die Suche sowie Google hat mir nicht weitergeholfen...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schön!
 
Wenn du in diese Richtung gehen willst wirst du nicht umher kommen dich mal Materialien zu beschäftigen und musst somit egal welchen weg Du einschlagen willst mal genauer nachlesen wie Reflektionen funktionieren. Eine rein Weiße Fläche kann nur entstehen wenn du entsprechend eine rein weiß überleuchtete Umgebung hat!
Verfaultes wasser wird etwas Schwerer... mit Inversem Volumenlicht könnte man unter Umständen was erreichen das die wirkung von Schmutzpartikeln hat.. für die Algen an der Glaswand würde sich Dirtynuts denk ich mal gut eignen... an allen Stellen wo sich mehr Algen ansammeln und "Kissen" bilden wäre vielleicht der Moosshader von Deepshade hilfreich...

Ich hoffe ich habe dir damit ausreichend Anregungen gegeben :)

MfG Dominik
 
Danke !

Das klingt sehr schwer :)

Könntest du das mit Dirtynuts genauer erkären?

Gibt es vielleicht irgendwo ein fertiges "verfaulteswasser-Material" zum downloaden?

vielen Dank!
 
Hi Plus,

man kann in Cinema beliebig viele Texturen übereinander legen..nach dem Prinzip würde ich auch das Aquarium ranzig und dreckig ausschauen lassen ;)

Also, bau dein Aquarium und weise ihm ein Glasmaterial zu.
Dann braucht du "DirtMaps" ..das sind Texturen mit einer "Schmutzoberfläche" die du in den Alphakanal eines Materials legst.

Schau mal hier, da sind ein paar schöne dabei:

http://www.noctua-graphics.de/deutsch/Tex/versch_01.htm

Also brauchst du für den Dreck ein neues Material, in dessen Alphakanal du eine "Dirtmap" legst. Im Farbkanal gibts du die gewünschte Farbe des Schmutzes an (eventuell nochmal mit der Dirtmap im xTexturkanal, und dann beides miteinander auf "multiplizieren" stellen. )
Das Material weist du dann auch dem Aquarium zu. Dann die Textur auf eine passende Mappingart (Fläche? Quader? Ausprobieren ;) ) stellen und mit dem Textur bearbeiten Werkzeug nach Wunsch zurechtschieben und passend skalieren.

Nach diesem Prinzip kannst du jedes Objekt so dreckig machen wie du willst indem du beliebig viele Dirtmaps auf deinem Objekt "stapelst" ;)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Liebe Grüße
Nina

Ihhgitt! ;) :
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    14 KB · Aufrufe: 449
Na ih Nina .. man kanns auch übertreiben ;)

Ach zum realismus noch was (mit irgendwas muss ich doch auch noch auftrumpfen ;) )
Da ich selbst Jahrelang ein Aquarium besessen habe weiß ich das Algenwachstum vorallem in den Ecken ansetzt und dort entsprechend am stärksten ist.
Ausserhalb des Wassers wachsen keine Algen und werden braun.. das hat zur Folge das man (da das Wasser im Aquarium langsam durch die Lampe verdampft) oberhalb der Wasserfläche immer eine Rech deutliche braune "Linie" bzw Algenansammlung hat die richtung Wasserfläche dann etwas grüner wird...

Aber Nina war ma wieder perfekt in ihrer Beschreibung... Nina.. du machst mir Angst ;)

MfG Dominik

edit:
HA.. sie hat die Wasserbrechung vergessen :p
 
Super, Danke Nina!

Wie hast du das Wasser so "schön" hinbekommen? ;) - auch mit dem "Schmutz"?


Vielen Dank!

edit:

Welchen Schmutz hast du verwendent, da sind ja so viele auf der genannten Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nen Aquarium, und kann nur sagen, dass sich keine BRAUNE sondern eher eine Hellgraue bis Weiße Schicht oberhalb des Wassers bildet ;-]
Die ist auch nicht durchgehend, sondern eher so, naja, wie Baumringe..
 
Das weiße sind aber die Kalkringe.. dann hat dein Aquarium sehr weiches Wasser (hoher pH-Wert) .. bei Algen sieht das so aus wie ich das erzählt hab.. da kann man vorallem nach nem Urlaub gut sehen :)

MfG Dominik ;)
 
Hallo,

um den Schmutz in den Eckenzu verstärken, könnte man doch einfach ein wenig "dirt" im Diffuisonskanal oder so hinzufügen.

Ansonsten...
...Nina eben ;)

Grüsse
Marco
 
Hallo!

Also ich habe mich daran versucht, nur:

1. Mein Glas Material ist nicht so schön
2. Wird das nix : /

Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe alles genau so gemacht wie es Nina beschrieben hat!

Naja, vielen Dank!
 

Anhänge

  • aquarium_screen.jpg
    aquarium_screen.jpg
    81 KB · Aufrufe: 341

Neue Beiträge

Zurück