Vererbung

Alf

Mitglied
Moin Moin,

wie kann ich eine Klasse erzeugen, die von 2(!) anderen Klassen erbt? Habe gelesen, dass eine Mehrfachvererbung nicht möglich ist Hoffe das es nicht stimmt....
Die Klassen von den ich erben will sind keine selbst geschriebenen Klassen.

Servus

Alf
 
Hi.

Es ist in C# nicht möglich von 2 Klassen zu erben. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Mehrfachvererbung mittels Interfaces.

Von welchen Klassen möchtest du denn erben? Implementieren diese Klassen vielleicht ein Interface welches die gewünschten Methoden beinhaltet?

MfG,
Alex
 
Hallo Alex,

woran erkenne ich denn, ob die Klassen ein Interface mit der gewünschten Funktion haben?


Gruß
Alf
 
Du schaust dir in der Dokumentation (Online MSDN, Dokumentations Browser..) die Klasse an. Schaust welche Interfaces sie implementiert, und dann schaust dir die Interfaces an.

Beispiel anhand des Hashtables:

Hashtable
Interfaces: IDictionary, ICollection, IEnumerable, ISerializable, IDeserializationCallback, ICloneable

# IDictionary
# ICollection
etc.
 
Hallo Alex,

ich komme überhaupt nicht weiter! Ich muss von den Klassen System.Windows.Forms.Form und von PlugInBase erben. Die Klasse PlugInBase kenne ich gar nicht, habe sie nur mit AddReferenz eingefügt und benutze sie nach vorgabe. Und von System.Windows.Forms.Form weiß ich nicht, ob es ein Interface gibt Vielleicht weißt du weiter

Gruß
Alf
 
Was willst du denn eigentlich machen, und warum hat du jetzt noch einen 2ten Thread erstellt?
PlugInBase, weiss jetzt auch nicht welche Klasse das ist und woher du sie hast. Klingt aber danach als würde sie von einem PluginSystem stammen. Wenn du gerade ein PlugIn bastelst, wird der ersteller des Plugin-Systems sicherlich ein Interface für die Plugins bereitgestellt haben!

Mfg,
Alex
 

Neue Beiträge

Zurück