Vererbung / Wert in Geerbter Klasse ändern


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Rene42

Erfahrenes Mitglied
#1
Guten Morgen,

Vererbung ist ja eine tolle Sache, so langsam komme ich auch hinter die Vorteile. Nun habe ich aber noch einen kleinen Knoten im Kopf. Hoffe ihr könnte helfen.

Folgender Code:

Code:
Public Class Basis

Public Shared Breite As Integer = 6

End Class

Public Class Abgleitet

Inherits Basis

Public Shared Breite As Integer = 10

End Class
Ich hätte gern, dass die Basisklasse für Breite immer einen Standardwert von 6 vorgibt unabhängig von der Instanz. In der abgeleiteten Klasse möchte ich einen Standardwert von 10 vorgeben. Bei einer Funktion würde ich das mit Overridable und Overrides machen. Bekommt man das auch für einen Parameter hin?

Gruß Rene42
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#3
Ist Breite bei dir als veränderbare Klassenvariable definiert? Zumindest in anderen Programmiersprachen (ich weiß nicht viel von dieser hier) würde man sie "readonly" machen. Dies geht in manchen Sprachen nicht, mitunter braucht man also doch eine statische Funktion.
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#4
Ich würde eine überschreibbare Eigenschaft machen die nur einen Getter hat.
Falls die Eigenschaft von der Basis her überschreibbar sein soll, aber ansonsten immer feste größe haben soll.

So kann das Kind die Eigenschaft überschreiben wenns nötig ist und gibt seinen Wert zurück.
Oder die Basis liefert weiter den Standardwert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…