Vereinsverwaltung über XML-Dateien

Nuka

Mitglied
Ich habe mri bsi jetzt einige Ideen zur Umsetzung gemacht, weiß aber nicht, ob dies im Rahmen der Möglichkeiten steht. Über mehrere XML-Dateien möchte ich eine Datenbank erstellen, mit welcher ich einen Verein verwalten könnte. Diese Datenbank wäre relational aufgebaut. Als mögliche Sprachen stünden HTMl, XML, JavaScript und CSS zur Verfügung. Anhand diesem groben Umriss werfen sich mir natürlich Fragen und Problemstellungen auf, die ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. Am Ende sollte dann OpenOffice.org Writer mit der Adressliste Serienbriefe erstellen können. Das wichtige an dem Projekt ist, daß ich keinen Webserver zur Verfügung habe, bzw. die Adressen als solches eben nicht online gestellt werden dürfen, weder intern oder öffentlich.

Ist es überhaupt möglich mit XML ein relationales Datenbanksystem umzusetzen?
Wären Verbundabfragen mit XML möglich (z.B. JOINs bei SQL)?
Kann OOo Writer mit XML-Adresslisten umgehen?
Könnte ich auch über AJAX auf eine OOo base HSQLDB zugreifen udn diese entsprechend bearbeiten (Die Formulare über OOo Base sind mir zu unzureichend!)?
Als weiterer Gedankengang kam mir in den Sinn, da die Datenbank relational aufgebaut sein wird, daß die Adressen in einer XML Datei lokal liegen und der Rest über den Web-Server laufen würde. Wie würde ich nun die clientseitigen XML-Dateien einbinden können, ohne, daß diese auf den Webserver geladen werden? Wie lasse ich entsprehend neue Datensätze erstellen, lokal und serverseitig?
 
Zurück