Vereinfachung von diesen Abfragen?

SantaCruze

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen :) Und war habe ich folgendes Anliegen. Ich lese aus einer Tabelle mehrere Werte aus. Nun habe ich aber bei der Ausgabe verschiedene WHERE erfüllungen. Das ganze sieht (bitte nicht lachen jetzt ) so aus :
PHP:
$sql = "SELECT art,punkte,user FROM user_statistik WHERE art='all' AND user='".$_SESSION['name']."'";
$sql2 = "SELECT art,punkte,user FROM user_statistik WHERE art='sci' AND user='".$_SESSION['name']."'";
$sql3 = "SELECT art,punkte,user FROM user_statistik WHERE art='build' AND user='".$_SESSION['name']."'";
$sql4 = "SELECT art,punkte,user FROM user_statistik WHERE art='fleet' AND user='".$_SESSION['name']."'";
$result = mysql_query($sql);
$result2 = mysql_query($sql2);
$result3 = mysql_query($sql3);
$result4 = mysql_query($sql4);
$row=mysql_fetch_assoc($result);
$row2=mysql_fetch_assoc($result2);
$row3=mysql_fetch_assoc($result3);
$row4=mysql_fetch_assoc($result4);

Nun die Frage, wie kann ich das einfacher gestalten? Die sql anweisungen unterscheiden sich immer nur in der Where Abfrage.
 
Vielleicht so:
SQL:
SELECT art,punkte,user FROM user_statistik WHERE (art='all' OR art='sci' OR art='build' OR art='fleet') AND user='".$_SESSION['name']."';

Greetz...
Sinac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich will aber dann jeden Wert auch wiedergeben , sprich alle "art" werte existieren ja, daher müsste ich dann wissen wie ich anhand eines querys eine Ausgabe hinzaubern kann.
 
Also. Ich will jeweils eine Variable ausgeben für art=all / art=sci usw.

Nur wenn ich jetzt einen SQL Befehl mache mit OR, wie kriege ich dann die Ausgabe hin das er beim 1. mal z.b. nur die Zeile wo Art=all ist und in der 2. Zeile dann Art=Sci ?
 
Also wenn ich das richtig verstehe... dann geht das mit reinem SQL wohl kaum. art wird ja in jedem Datensatz nur einen Inhalt haben, also all oder Sci. Das wenn du danach etwas Filtern willst kannst du es ja auf PHP Seite machen.
 
Okay aber kann man das einfacher ausgeben als ich es gemacht habe ? Also nicht mit 5 SQL Anweisungen und Result befehlen ?
 

Neue Beiträge

Zurück