Verbotene Zeichen bei SQL

Cherry07

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mal eine theoretische Frage, auf die ich nach langem Suchen nix Gescheites gefunden habe.

Und zwar welche (Sonder-)Zeichen darf ich in einem String nicht verwenden? Abspeichern kann ich ja, z.B. ein Attributwert zu einem Spaltennamen "Artikelnummer", der folgendermaßen aussieht: art1298/9 oder art1298-9, ... . Nur weiss ich jetzt nicht, welche Sonderzeichen erlaubt sind und welche nicht, nicht dass es dann beim Auslesen der Datenbank durch Abfragen zu Problemen kommt!?

Gibt es da nicht irgendwie eine Liste in der die verbotenen Zeichen aufgeführt sind.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Schönes WE und viele Grüße
cherry07
 
nicht dass es dann beim Auslesen der Datenbank durch Abfragen zu Problemen kommt!?
Wenn, dann würde es Probleme beim Eintragen geben.
Gibt es da nicht irgendwie eine Liste in der die verbotenen Zeichen aufgeführt sind.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/string-syntax.html
Dort ist eine Tabelle aller Sonderzeichen, welche entsprechend maskiert werden müssen.

Übrigens ist das der erste Treffer wenn man bei Google "mysql special characters" eingibt.

Edit: "mysql spezielle Zeichen" wäre der zweite Treffer gewesen:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/string-syntax.html
 
[OT]
@yaslaw
Wenn er doch sagt, dass es nur eine theoretische Frage ist, dann wird es schon keine konkrete Datenbankinstallation sein... ;-)

ich kenn das... wenn mich meine Nichte fragt "Warum ist der Himmel blau?", dann meint sie auch nicht den Himmel über Klein-Wülferode, sondern "überhaupt".

Ich liebe solche windelweichen Fragen in Foren.
[/OT]

Grüße
Biber
 
Wenn man etwas Nachdenkt und die Vars, die in der DB abgefragt oder eingefügt werden, escapt, sollte es doch vollkommen egal sein, ob dort Sonderzeichen enthalten sind.
 
...öhm...

Ich will ja nicht pingelig sein bei dieser html_translation_table-Diskussion, aber...

Wir haben doch die gleiche Wahrnehmung, dass Cherry07 noch nicht mal irgendein DBMS auch nur mit Familiennamen genannt hat, geschweige denn ein bestimmtes Programmier-Heimwerkertool drumherum?

Und dass er möglicherweise schon seit einer Woche gar nicht mehr mitliest, vollkommen neue Freunde und Hobbies und/oder eine unerwartete Erbschaft gemacht hat?

Wen also wollt ihr denn noch wovon überzeugen?

Grüße
Biber
 

Neue Beiträge

Zurück