Verbindungsproblem zur Strato Datenbank

Drakan

Grünschnabel
Ich entschuldige mich hiermit schon einmal im Voraus, falls es bereits einen ähnlichen Thread schon gibt, beziehungsweise es hier vielleicht nicht hin passt. Die Suchfunktion hat jedenfalls keine Treffer ergeben. Aber man weis ja nie ...

Mein Problem ist folgendes, ich habe mir ein Strato Dynamex Webpaket zugelegt auf dem ich eine Datembank angelegt habe. Diese Datenbank versuche ich über eine verbindung.inc.php anzusprechen. In dieser steht folgender Quelltext:

mysql_connect("server","root","passwort")or die("Verbindung fehlgeschlagen");
(natürlich für server, root und passwort die entsprechenden Werte)

mysql_select_db("name der Datenbank") or die ("DB-Auswahl fehlgeschlagen");

Das Problem ist das Strato den internen Aufbau anders geregelt hat. Nach einem mehr oder minder hilfreichen Gespräch mit einem Stratomitarbeiter, erfuhr ich das der Aufbau wohl in etwa wie folgt sein muss:

mysql_connect("server","Datenbankname","Datenbankbenutzer","passwort")or die("Verbindung fehlgeschlagen");

Und später muss dann noch der Pfad zur Datenbank eingetragen werden. Wo allerdings war aus dem Gespräch nicht herauszufinden.

Und nun die eigentliche Frage weis jemand was ich ändern muss, um die Datenbank mit der verbindung.inc.php zu erreichen.
 
Also die Leute die bei Strato arbeiten haben eigentlich keine Ahnung, so wie ich das mal feststellen musste. Also es sollte eigentlich mit dem ersten funktionen, also sowie hier:

PHP:
$db = mysql_connect("$host", "$mysqlname", "$mysqlpass");
mysql_select_db("$mysqldb",$db);

Wahrscheinlich liegt dein Fehler woanders.
 
Tja die Frage dürfte demnach sein wo der Fehler liegt. Auf jeden Fall ist es schön, dass ich mit meinem ersten Aufbau gar nicht so falsch lag ^^. Vieleicht wirst du ja aus der Fehlerausgabe schlau, tu mir bitte den Gefallen und geh bitte mal auf www.coswig-eagles.de . Würdest mir einen riesen Gefallen tun :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bist Du Dir sicher dass der Server "rdbms.webmailer.de" heisst?
In den FAQ steht nämlich etwas von "rdbms.strato.de".
Um ganz sicher zu gehen solltest Du mal in der Datenbankverwaltung nachsehen.
webmailder.de hört sich nämlich eher nach einer Weboberfläche für den Mailserver an.
Nach einem mehr oder minder hilfreichen Gespräch mit einem Stratomitarbeiter, erfuhr ich das der Aufbau wohl in etwa wie folgt sein muss:

mysql_connect("server","Datenbankname","Datenbankbenutzer","passwort")or die("Verbindung fehlgeschlagen");
Kein Wunder dass das Gespräch nicht hilfreich war, denn die ersten 3 Angaben sind "Server", "Benutzername" und "Passwort".

Gruss Dr Dau
 
Hi,

ich muss DrDau recht geben, ich bin selbst Strato-Kunde und mein DB-Zugang ist tatsächlich über rdbms.strato.de und funktioniert auchmit "normalen" mysql_connect() und mysql_select_db() :)

LG
Andy
 
Ähm, ja ist alles soweit richtig das Problem ist nur folgendes, das hier ist der Quelltext der in der verbindung.inc.php drin steht:

mysql_connect("rdbms.strato.de","DB294760","**********")or die("Verbindung fehlgeschlagen");

:confused: ich verbinde mich zu rdbms.strato.de aber der bringt mir trotzdem den Quatsch ?!

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to MySQL server on 'rdbms.webmailer.de' (4) in /mnt/web1/30/11/51566511/htdocs/verbindung.inc.php on line 4

Ihr könnt sicher nachvollziehen das das ein wenig frustrierend ist.
Gibt es sonst noch eine Idee woran es liegen könnte oder was man verändern muss?
 
Jup, als das nicht geklappt hat, habe ich sogar erst die alte verbindung.inc.php gelöscht bevor ich die neue hochgeladen habe. Mit dem selben Ergebnis. :(
Das ist alles so frustierend.
 
Hallo Draken,

dieses Problem hatte ich auch.
Die Gespräche mit dem Support bei Strato, immer nett und freundlich, aber leider ohne Kompetenz.

Lösung:
Beachte bitte die richtige Schreibweise bei deinen Zugangsdaten.
Groß.- Kleinschreibung beim Datenbanknamen und dem Benutzer meine ich damit.

Dann sollte alles funktionieren.

Gruß Testus
 

Neue Beiträge

Zurück