Verbindung zu einer SQL-DB erstellen

bastiglasl

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich als absoluter Neuling in ASP - Programmierung möchte gern eine Verbindung zu einer MS SQL- DB aufbauen, weil ACCESS is doof... :)

Brauch ich irgendwelche tollen Tools die ich noch runterladen muß, oder kann ich das einfach so machen.

Wie muß im Standart - Fall der Connection String aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
es geht noch einfacher:

Am besten machst du dir ein Include File! einfach eine ASP Seite mit dem nachfolgende SQL Code speichern.

Diese datei lädst du dir dann mit folgendem in deine Seite rein.

<!--#include file="verbindung.asp"-->

Danach kannst du normal mit HTML oder ASP weiterfahren. WICHTIG am Schluss dasselbe mit der Datei welche die Verbindung wieder schliesst.

<!--#include file="schliessen.asp"-->

CODE:
Die Verbindung zum MS-SQL kriegst du einfach so hin:

<%
strServer = "meinserver.de"
strDatabase = "meinDBName"
strUserName = "meinebenutzername"
strPassword = "meinPasswort"

Set objConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
objConn.open = "Provider=SQLOLEDB;Data Source=" & strServer & _
";" & "Initial Catalog=" & strDatabase & ";User ID=" & _
strUserName & ";" & "Password=" & strPassword & ";"
%>

Wenn du diesen Code jetzt mittels Include einbeziehts musst du, falls du die DB wechselst etc. nur ein file wechseln. Sonst musst du auf jeder Seite den Code anpassen :)

Beim schliessen einfach folgende Code in die Include Datei einfügen:
<%
objConn.Close
Set objConn = Nothing
%>

That's it.

see ya
 

Neue Beiträge

Zurück