Verbinden von html mit CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Acidfood

Mitglied
Hi,

sicher eine sau dumme Frage aber ich weiß mir keinen Ausweg.

Meine HP ist ein wenig Überarbeitungswürdig, soll heißen ich möchte mein css ein wenig aufpeppen.
Mein Problem ist aber auch gar nicht so leicht zu erklären...

Momentan besteht die Seite aus zwei Frames, darüberhinaus habe ich die Tabellen total misbraucht. Ich würde gerne diese zweigeteiltheit aufrecht erhalten, aber:

Oberes Frame : Navigation
Unteres Frame : Inhalt

Im Inhalt gibt es Sublinks. Probleme mit anderen Browsern das Layout korrekt darzustellen (Scrollbalken Problem - wodurch sich das Design verschiebt "verschoben hat") was ich mit hilfe eines iFrames verhindert habe. das gefällt mir aber nicht mehr so wirklich.

Von anderen wurde mir vorgeschlagen das mit div zu lösen.

UND das ist momentan mein Problem. Ich habe wirklich viele Ressourcen genutz mir alles mögliche zu diesem Thema anzueignen aber ich bekomme es nicht umgesetzt.

Soll heißen ist es möglich innerhalb eines div Containers html einzubinden der in sich auch noch Querverweise hat und wie sage ich ihm wo er das hinpackt.

Oder muss ich jetzt für jede Seite ein html dokument schreiben? Quasi immer mit meinen zwei festen css Blöcken nur mit wechselnden Inhalt?

Danke für Tips und Ratschläge

Christian

Ps.: Ich hoffe ich habe mein Problem ordentlich versändlich gemacht.
 
Du könntest (so Dir zur Verfügung steht), jede Seite zu einer .php seite machen, dann kannst Du den Inhalt der Navigation in eine .html Datei speichern und in jeder .php via include() einbinden.
Ansonsten musst Du wohl oder übel in jeder .html Seite beide Div's definieren.
Und diese füllst Du dann in jeder Seite mit dem gewünschten Inhalt (wobei das Navigations Div ja sicher überall gleich sein wird, ...).

redlama
 
´Problem ist verständlich, zumindest für mich :)
An sich hast dz zwei wahlmöglichkeiten:
Entweder WIRKLICH für jede seite ein eigenes HTML-Dokument schreiben, oder aber die Seite Dynamisch aufbauen lassen.
Sprich, du baust ein Grundgerüst, und ergänzt dann mit PHP die entsprechenden Seiten.
Für Webspaces mit PHP sind Divs für dein Design ziemlich ideal... wenn du KEIN PHP hast würde ich fast eher in Erwägung ziehen bei den Frames zu bleiben.

PS: Da war Lama doch glatt schneller... naja ;)
 
hey Danke,

ihr seid aber heute wieder schnell *beeindruckt*

Mir steht php zur Verfügung aber leider habe davon nicht wirklich einen plan abgesehen von den paar php Scripten die in meiner HP liegen und eigentlich auch nur meinen Bedingungen angepasste fertige Scripte waren.

Habt Ihr wenn es nicht unverschämt klingt eine Idee wie ich das aufbaue, eine Syntax oder sowas ähnliches würde mir helfen. Quasi was kommt wo rein.
Bei Frames ist mir das klar per php eher nicht.

Oder gibt es Seiten im Netz die ein ähnliches Problem beschreiben, das wäre ja super Ideal.

Danke im vorraus Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück