Ventrilo Server auf Rootserver "on" halten

hupe

Grünschnabel
Hallo

Also Ich habe es geschaft auf einem RootServer einen
Ventriloserver zu installieren ( Ventrilo ist ein Online Voice Tool, fuer alle die es interessiert)
OK.
und mit ./ventrilo_srv kann ich das Ding auch starten... Aber, ihr ahnt was kommt? genau,... close ich die ssh verbindung geht er "down"
da ich ein "Linux-Beginner" bin habe ich leider keine Ahnunun wie ich es anstelle
das er "on" bleibt. Ja, ein "daemon" kann mir helfen,.... aber wie stelle ich das an?
Hiilfe wär klasse! aber ein HowTo würde mir glaube ich schon langen....

MFG hupe

-Danke- schon mal im Vorraus
 
Du könntest ihn über screen laufen lassen.

Einfach:

Code:
screen
[enter um ein Terminal zu erhalten]
./ventrilo_srv
[STRG+A , d]

Per "screen" rufst du screen auf, du erhälst zunächst einen Info-Bildschirm. Sobald du ENTER drückst landest du in einem Screen-Terminal in dem du arbeiten kannst wie sonst auch - daher startest du nun hier den Ventrilo-Server.
Nachdem du den Server gestartest hast, legst du Screen wieder ab um zum normalen Terminal zu kommen (detach) per STRG+A und darauffolgendes drücken von "d".

Nun läuft dein Ventrilo-Server auch wenn du dich ausloggst - die Screen-session kannst du per "screen -r" wieder aufrufen.

Nähere zu screen kannst du im Screen Tutorial von Thorsten Ball nachlesen.

Dies alles setzt natürlich voraus, dass du screen installiert hast.
 
Also mit dem Befehl nohup kansst du den Prozess am Laufen halten...

Code:
nohup binary

Die manual Pages zu nohup sollten dir bessere Auskunft geben...

Gruß

RedWing
 
Also wenn man Ventrilo als Deamon startet läuft er auch ohne Terminal.

Sehe als Befehlszeile so aus

./ventrilo_srv -d
 
Ich habe letztens Ventrilo installiert und weil es Probleme gab, denn Ordner später gelöscht.
Heute habe ich Ventrilo neuinstalliert, aber trotzdem ist der Server den ich vorher erstellte noch immer mit den gleichen Angaben erreichbar.

Kann ich diesen irgendwie killen? Im Screen steht nichts drin.
 
Code:
killall ventrilo_srv

Falls er danach immer noch online ist:

Code:
killall -9 ventrilo_srv

Du könntest auch einfach

Code:
ps aux

eingeben, und dann nachsehen welche PID der ventrilo_srv prozess hat.
Dann kannst du ihn per:

Code:
kill PID

killen.
 
ich habe bei mir kill und den pid eingegeben seitdem kann ich den server garnicht mehr starten es passiert gar nix mehr

ich habe eshlab nochmal ps aux gemahct aber da ist der server auch nimma aufgeliset außer diese 3 daten

ventrilo 20452 0.0 0.0 32396 1888 pts/1 S 13:10 0:00 su ventrilo
ventrilo 20455 0.0 0.0 14088 2252 pts/1 S 13:10 0:00 bash
ventrilo 28196 0.0 0.0 7812 944 pts/1 R+ 13:20 0:00 ps aux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen im Forum.

Kommt eine Meldung wenn Du ihn wieder starten willst?
Moeglicherweise gibt es noch ein PID-File und der Server denkt er liefe noch weil dieses File existiert. Damit haben einige Programme Probleme, so z.B. auch D-Bus.
 
Zurück