colblake
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bastel gerade an meinem Dotnet-Raytracer weiter und stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte Flächenlichter implementieren und brauche dazu zufällige Punkte X auf einer Ebene E, die innerhalb eines bestimmten Radius R zu einem festen anderen Punkt P sind.
Fester Punkt in der Ebene E:
P: (px,py,pz)
Gesuchter zufälliger Punkt X:
X: (xx,xy,xz)
Ebenengleichung der Ebene E:
E: ax+by+cz+d=0
Abstand zwischen P und dem gesuchten Punkt X darf nicht größer sein als der gegebene Radius R.
R = quadratwurzel( (px - xx)^2+(py - xy)^2+(pz - xz)^2 )
Ich möchte jetzt nicht irgend einen Punkt in E nehmen und diesen prüfen ob er in R liegt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
ich bastel gerade an meinem Dotnet-Raytracer weiter und stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte Flächenlichter implementieren und brauche dazu zufällige Punkte X auf einer Ebene E, die innerhalb eines bestimmten Radius R zu einem festen anderen Punkt P sind.
Fester Punkt in der Ebene E:
P: (px,py,pz)
Gesuchter zufälliger Punkt X:
X: (xx,xy,xz)
Ebenengleichung der Ebene E:
E: ax+by+cz+d=0
Abstand zwischen P und dem gesuchten Punkt X darf nicht größer sein als der gegebene Radius R.
R = quadratwurzel( (px - xx)^2+(py - xy)^2+(pz - xz)^2 )
Ich möchte jetzt nicht irgend einen Punkt in E nehmen und diesen prüfen ob er in R liegt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß