Vektorisierung einer Illustration

gavanaa

Mitglied
Ja ich weiß - das Thema gabs oft. Aber trotzdem hab ich wirklich nichts sinnvolles gefunden, wie ich diese etwas aufwendigere Illustration hier vernünftig vektorisieren kann.
Ich hab auch schonmal Pfad-Nachzeichnen angefangen (hab auch beide Personen gemalt) aber da hörts für mich auch auf, sobald ich z.B. die Schatten auf deren Rücken machen muss...

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gavanaa...
Eigentlich ist das Bild sehr leicht nachzuzeichnen, beschäftige dich nur mal ausgiebig mit dem Pfad-Werkzeug (Bezier) und arbeite mit Ebenen, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten,

Wo genau liegen denn deine Schwierigkeiten?
 
_chefrocka hat gesagt.:
Hallo Gavanaa...
Eigentlich ist das Bild sehr leicht nachzuzeichnen, beschäftige dich nur mal ausgiebig mit dem Pfad-Werkzeug (Bezier) und arbeite mit Ebenen, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten,

Wo genau liegen denn deine Schwierigkeiten?

Also, ich habe mal mit Coreldraw angefangen bloß lag dann die Hauptschwierigkeit darin, die Leute im Hintergrund zu zeichnen, was mich vermutlich einige Stunden kosten würde. Ausserdem mach ich den Schatten auf dem Rücken der Frau mit einer neuen Bezier, wo ich oben drauf leg und dann anders färb?
 
Genau, das meinte ich mit 'Arbeite mit Ebenen'. Die kannst du dann ggf. wegklicken / sperren etc,, um es übersichtlicher zu haben.

Ich würde bei dem Bild folgendermaßen vorgehen:

1) eine Ebene für den Hintergrund anlegen, hier die Farbe rotbraun.
2) eine weitere Ebene für die Leute im Hintergrund (die ja nur aus einer Form bestehen im Prinzip.
3) Eine Vordergrund-Ebene für die zwei Personen im Vordergrund.

Das wären dann quasi drei Hauptebenen, die man aber jeweils noch in kleinere Ebenen unterteilen sollte. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. :D
 
Ich halte es in Corel Draw für übertrieben, für jedes Objekt eine eigene Ebene anzulegen. Ich hätte da sogar alles in einer Ebene gemacht. Die Reihenfolge der Objekte kann man dann ja immer noch ändern.
Aber für jede Farbfläche ein eigenes Objekt, das stimmt schon.

edit:
Ich hab das gerade mal schnell mit Corel Trace probiert. Da kriegt man schon ganz brauchbare Ergebnisse hin. Da muß man zwar nachher noch einiges nachbearbeiten, aber das geht wohl trotzdem schneller als selbst malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schurre hat gesagt.:
Ich halte es in Corel Draw für übertrieben, für jedes Objekt eine eigene Ebene anzulegen. Ich hätte da sogar alles in einer Ebene gemacht. Die Reihenfolge der Objekte kann man dann ja immer noch ändern.
Aber für jede Farbfläche ein eigenes Objekt, das stimmt schon.

edit:
Ich hab das gerade mal schnell mit Corel Trace probiert. Da kriegt man schon ganz brauchbare Ergebnisse hin. Da muß man zwar nachher noch einiges nachbearbeiten, aber das geht wohl trotzdem schneller als selbst malen.

ehrlich? Das sieht dann aber dennoch nicht wirklich berauschend aus, weil der auch die ganzen pixeligen Kanten mit-vektorisiert und das sieht man dann schon, wenn mans vergrößert...
Ausserdem legt CorelTrace dabei viel zu viel Objekte an und geht dabei eigentlich ziemlich "dumm" vor. Gibt es eigentlich andere (bessere) Vektorisiserungs-Programme?
 
Du mußt etwas mit den Einstellungen rumspielen, vor allem was die minimale Anzahl an Knoten pro Objekt und die Genauigkeit angeht.
Dann nimmst du das Ergebnis in Corel rüber und legst dein Orginal drunter. Jetzt kannst du anfangen, die Knoten auf glatt umzustellen (eben nicht alle, sonst könntest du es gleich beim vektorisieren machen), die Kurven zu glätten, Objekte zusammenzufügen und die genaue Linienführung an dein Orginal anzupassen. Wie gesagt, Nachbearbeitung brauchst du immer.
 
gavanaa hat gesagt.:
...was mich vermutlich einige Stunden kosten würde.
Tja, so ist das halt. :) ;)
Ohne Fleiß kein Preis! Auch wenn dich das "Stunden" kostet das zu machen, du hast es doch dann fertig!

ps: An deiner Stelle würde ich nochmal überlegen wie man die Beine des Kerls besser dargestellt. Das schaut etwas sehr merkwürdig aus, so als ob sein Bein was weiter hintem im Bild sein soll schmaler als sein Arm ist. Das mal nur so am Rande erwähnt.
 
Puh. Endlich fertig. Also habs jetzt so gemacht, dass ich die 2 Typen mit Hand nachgezeichnet habe (mit Trace ist das Bild einfach zu pixelig) und die Hintergrundleute habe ich vektorisieren lassen, das gab eigentlich ein ganz ordentliches Ergebnis.
Hab übrigens auch noch einige Sachen (unter adnerem die Beine ;)) korrigiert.

So nochmal danke an alle!

Grüße

gavanaa
 

Neue Beiträge

Zurück