FargoTof
Grünschnabel
Ich habe ein etwas umfangreicheres Problem und war mir auch überhaupt nicht sicher, in welchem Forum ich eine Frage stelle. Aber von vorn:
Meine bisher einzige Möglichkeit, die auch leider dann nicht wirklich funktioniert, ist der Umweg über BLENDER. Blender kann nämlich z.b. svg importieren. ich habe dann da zwar auch den pfad, aber es ist 1. irgendwie nicht 3d (ich kann zwar alle punkte wählen, aber nicht wie eine andere Form, Kreis etc., extrudieren oder ähnliches. Die Form ist einfach nur da, sieht auch irgendwie nicht schön aus, ist also auch keine wirkliche fläche, was weiß ich
) und 2. bringt es mir auch nichts, wenn ich das ganze dann als dxf exportiere, denn in autocad sehe ich in der datei dann auch nichts...
Hat vielleicht irgendjemand schon mal etwas in der Richtung gemacht und Tips und Tricks auf Lager?
Wenn NEIN: Kann mir dann vielleicht wenigstens jemand sagen, wie ich das Logo in Blender 3d kriege?
Ihr seht, nicht ganz einfach, vielen dank für eure Tips schonmal,
FargoTof
- Grundsätzlich habe ich ein Logo. Erstellt mit Inkscape, es liegt damit als Vektorgrafik vor. Speicherbar zum Beispiel als .svg.
- Dieses Logo, bzw. dessen Pfade muss ich nun irgendwie in AUTOCAD hineinbekommen. Mit dieser Software werden Formen für die industrielle Weiterverarbeitung entworfen bzw. Maschinen damit betrieben. Bei mir soll dann das Logo von einer computergesteuerten Fräse aus einem Blech herausgefräst werden.
- Mein Problem: Autocad kann nur z.b das dxf-Format öffnen. Es gilt also, meinen Pfad irgendwie vernünftig darein zu bekommen...
Meine bisher einzige Möglichkeit, die auch leider dann nicht wirklich funktioniert, ist der Umweg über BLENDER. Blender kann nämlich z.b. svg importieren. ich habe dann da zwar auch den pfad, aber es ist 1. irgendwie nicht 3d (ich kann zwar alle punkte wählen, aber nicht wie eine andere Form, Kreis etc., extrudieren oder ähnliches. Die Form ist einfach nur da, sieht auch irgendwie nicht schön aus, ist also auch keine wirkliche fläche, was weiß ich

Hat vielleicht irgendjemand schon mal etwas in der Richtung gemacht und Tips und Tricks auf Lager?
Wenn NEIN: Kann mir dann vielleicht wenigstens jemand sagen, wie ich das Logo in Blender 3d kriege?
Ihr seht, nicht ganz einfach, vielen dank für eure Tips schonmal,
FargoTof