Vektor durchsuchen (java)

AleX

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Ich habe einen Vector, der mit Vornamen gefüllt ist. Nun hab ich in meiner java applikation
eine suchfunktion und möcht nun den vector zum beispiel nach "alex" durchsuchen, so dass ich als
rückgabewert den index bzw. die stelle erhalte, an der sich "alex" befindet.

Ist dringend, also wärs cool, wenn schnell eine Antwort kommen würde. ;)
 
Du könntest einfach jedes Element des Vektors auf den Suchstring überprüfen:
Code:
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
    if (vektor[i] == Suchstring)
    {
        return i;
    }
}
 
Nachtrag

Hi Leutz!

Wenn du was in der Form:
Code:
String[] vornamen = {"Thomas","Franz","Richard","Dennis"}; 

hast nennt man das ARRAY!!! :)

nach einen bestimmten Vornamen suchst du mit: 
 

int i = 0;
while(i < vornamen.length -1){
if(vornamen[i].equals("suchstring")){
           System.out.println("Gefunden!");
           }
i++;
}

wenn du aber nen VECTOR aus der Collections API benutzt dann läuft das ganze ein wenig anders... :)
Code:
Vector vornamen = new Vector();
vornamen.addElement("Thomas");
vornamen.addElement("Franz");
vornamen.addElement("Richard");
vornamen.addElement("Dennis");

int i = 0;
while(i < vornamen.size() -1){
if((String)vornamen.elementAt(i).equals("suchstring")){
           System.out.println("Gefunden!");
           }
i++;
}
wenn ich mich jetzt nicht vertippt hab müsste das es gewesen sein...

bis dann Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommes: NEIN, ist ja nett aber wenn ich sage, dass ich einen Vektor habe, dann mein ich bestimmt keinen Array.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, ist ja nett aber wenn ich sage, dass ich einen Vektor habe, dann mein ich bestimmt keinen Array.
Kleine Korrektur: Vektoren sind eindimensionale Arrays bzw. eindimensionale Matrizen. Zumindest werden Vektoren und Matrizen in verschiedenen Programmiersprachen durch Arrays dargestellt.

PS: Ich hab den falschen Beitrag mal hier eingefügt.
 
Zurück