Vektor<>Bitmap?

H

Hagi

also ich will ein logo machen. Nun soll das ganze aber im Vektor Format bestehen (arbeite mit illustrator) ich weiss aber nicht so recht ob das auch geht was ich da mache *G*

also mein hauptproblem liegt darin:

wenn ich jetzt in illustrator was schreibe... also den firmennamen, und dann wähle ich irgend eine TrueType font aus oder sowas, wird die dann automatisch in vektor umgewandelt? soll heissen kann man dann des ganze theoretisch auch auf n'riesiges Banner von 5 x 10 meter oder sowas drucken? :) oder brauche ich da so spezielle POSTSCRIPT-fonts? hab ich nämlich auch schon gehört dieses postscript format soll ja das vektor format für fonts oder sowas sein.

kann mir jemand bidde etwas mehr infos über diese sachen geben? also wann dass ich es auch wirklich ohne verlust auf tafel drucken kann und so?

und hat auch jemand ne ahnung, ob man bitmap-bilder in vektor konvertieren kann? oder zumindest die konturen? :(

thx im voraus
Hagi
 
hi,

also die TrueType-Schriften bestehen aus Vektoren, sind also auch auf Häuserwandgröße verlustfrei zu skalieren...

PostScript ist DIE Seitenbeschreibungssprache; fast samtliche Drucker lassen sich deine Dateien in PostScript umrechnen bevor sie anfangen zu drucken.

Sowohl Freehand als auch Flash bieten jeweils eine Funktion zur Vektorisierung von Bitmap-Bildern... Streamguide ist sogar ein eigens dafür geschaffenes Programm, aber wie du es auch anstellst wird das Ergebnis meist wie mit der Axt gehauen aussehen.

hoffe dir damit geholfen zu haben...
grüße
H
 
danke :)

yeah danke erstmal :)


kann man in illustrator auch bitmaps in vektor umwandeln? wenn ja wie?

danke

Hagi
 
soweit ich weiß nicht... vielleicht ab der 10er Version, die kenne ich noch nicht... im 8er geht es definitiv nicht und im 9er würde es mich wundern...
 
Tipp

Original geschrieben von Hagi

kann man in illustrator auch bitmaps in vektor umwandeln? wenn ja wie?

Wie schon gesagt wurde sieht das Ergebnis einer Konvertierung von Bitmap- zu Vektorgrafik qualitativ meistens sehr übel aus ('wie mit der Axt geschlagen' - besser kann man das echt nicht ausdrücken!). Aber probier's einfach mal so:
- wenn Du ein Bild mit vielen Farben hast (z.B. ein Foto), reduzier die Farben mit Photoshop (z.B. über die Tontrennung).
- wähle jede einzelnen Farbbereich aus und füg ihn in Deinem Vektorprogramm je auf eine einzelne Ebene ein.
- dann kannst Du über jede Ebene eine neue, leere Ebene erstellen und dann den Farbbereich nachzeichnen, dass alles schön rund und sauber wird.
 
nachzeichnen

Hey ho
1) Also, beovr du nach Streamguide suchst... das Prog heisst Adobe Streamline, und ist für einfache, kleine Grafiken gar nicht übel.
Allerdings würd ich die Sache mit der Tontrennung auch empfehlen.
Danach einfach einfügen und per Hand, notfalls mithilfe eines Grafiktabletts, die Linien nachziehen. Dann das Bitmap wieder entfernen und die Frabbereiche füllen.

2) Wie gesagt, Fonts sind IMMER Vektorgrafiken.

3) Illustrator bietet keine Möglichkeit der Konvertierung und wird es auch in naher Zukunft nicht. Dann würden ja alle (Adobe) Illustratorbenutzer ja keinen (Adobe) Streamline mehr brauchen....

MfG
Mani
 
Also ich kann dir Streamline nur für Grafiken, die großzügige
Fläche haben, anraten.Ich arbeite z.B. sehr viel mit Gesichtern und
weiteres in dieser Richtung und da steigst du am Ende nicht mehr durch
die von Streamline erzeugten Pfade durch (viele davon sind völlig unnötig).
Also, ich greif sowieso immer zu meinem lieben kleinen Grafiktablett,
denn mit der Handarbeit hast du über jeden kleinen Pfad die
volle Kontrolle.Vorallem wenn du wie vorher angesprochen mit dem Trick
der Tontrennung arbeitest dauert es auch nicht allzulange die Pfade zu
erzeugen.
Ich kann dir beim Erstellen von Illustrationen nur ein Tablett anraten,
denn sonst kann man schonmal in den Tisch beissen :)

Have Fun
 
uups... wo er recht hat... natürlich "Streamline"...

ist zwar irgendwie fehl am Platze, aber der Vollständigkeit halber: Streamguide ist ein entsetzlich unflexibles Dateistrukturierungs-Programm (Wer will schon Unterordner anlegen?), mit dem ich mir Tag ein Tag aus einen erbitterten Kampf liefern muß, weil irgendjemand meinem Chef erzählt hat, man könne damit den "Workflow" steigern...


...und wieder an "Erfahrung" dazu gewonnen...
 
Mal 'n kleines Beispiel...

Hab' das alleine mit der Maus gemacht, mit 'nem Tablett kriegt man das wahrscheinlich noch schneller/besser hin. Farben wurden auf 5 reduziert (mit der Tontrennung) und dann nachgezeichnet. War übrigens für'n Flyer.
 

Anhänge

  • vector-gif.gif
    vector-gif.gif
    21,9 KB · Aufrufe: 705
danke :)

cool danke für eure hilfe :)

ich hab n'tablett ist aber futsch, sollte ich evtl. mal einschicken hab ncoh garantie drauf *LOL*

geht das evtl mit corel draw? also die automatische konvertierung bitmap>vektor? ich werde mir auf alle fälle mal dieses streamline besorgen! das tönt interessant.. und des mit der tontrennung versuch ich auch mal :)

danke an alle

mfg Hagi :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück