niklas801 hat gesagt.:
.... ich habs mal mit der normalen box versucht.... aber das schien mir unmöglich und zu unübersichtlich....
Also ich mach die Grundkörper immer in boxmodelling und vor allem mach ich nie alle Objekte die später ein z.B. Fahrzeug beinhalten, Reifen, Felgen, Bremsscheiben, Scheibenwischer etc. in ein und derselben Datei.
Meine erste Datei nenne ich meist body. In dieser forme ich die Karosserie. Oft im boxmodelling, kommt aber auf die Detailverliebtheit meinerseits drauf an. Ab und an nehme ich auch nur Splines die ich dann später in ein Volumenobjekt umbaue.
In 3dsMax hast ja, wie in vielen 3D Programmen die Möglichkeit, Zeichnungen in den Background zu legen um diese anschließend in den einzelnen Viewports, entweder mittels box- oder mittels nurbmodelling (sind eigentlich Splines), zu formen.
Ok nach etwa 5 Stunden akribischer Arbeit hab ich die Grundform fertig (inkl. der Texturierung) und kann mich an die anderen Baugruppen wagen.
Wenn man genau arbeiten will, muss man das modelling objektabhängig machen d.h. je nach Form deiner Ausgangsbasis eignen sich diverse Formen des Modellings.
Für filigrane Objekte empfehle ich Splines, für massive Box, für plastische Objekte Nurb, ist aber immer objektabhängig.
gruss thecamillo